Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04: Interne Details aufgedeckt! DAS zeigte Trainer Baum den Spielern in der Kabine

Vor dem Spiel gegen Gladbach zeigte Schalke-Coach Manuel Baum das Video der Fans.
Vor dem Spiel gegen Gladbach zeigte Schalke-Coach Manuel Baum das Video der Fans.
Foto: imago images/Horstmüller

Mönchengladbach. Nach den Chaos-Tagen in Gelsenkirchen hoffen die S04-Fans bei Gladbach - Schalke 04 endlich wieder auf ein Erfolgserlebnis.

Das Bundesliga-Topspiel des 9. Spieltags heißt Gladbach gegen Schalke 04. Doch Top ist derzeit eigentlich nur der Gastgeber. Die Borussia feiert beachtliche Erfolge in der Champions League, während die Schalker nur auf den sehnsüchtig erwarteten Befreiungsschlag hofft.

Gladbach - Schalke 04: Schließt sich im Borussia-Park der Kreis?

Der ist auch bitter nötig. Schließlich ist Königsblau saisonübergreifend 24 Spiele sieglos. Zuletzt gewann Schalke im Januar. Der damalige Gegner: Borussia Mönchengladbach.

Schließt sich also bei Gladbach - Schalke 04 der Kreis? Oder geht die düstere S04-Serie weiter?

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

-----------------------

Gladbach - Schalke 04: 4:1 (2:1)

Tore: 1:0 Neuhaus (15.), 1:1 Raman (20.), 2:1 Wendt (35.), 3:1 Thuram (51.), 4:1 Wolf (80.)

-----------------------

Aufstellungen:

Gladbach: Sommer – Lazaro, Jantschke, Ginter, Wendt – Neuhaus, Zakaria - Embolo - Hermann, Plea, Thuram

Schalke 04: Rönnow – Thiaw, Kabak, Nastasic – Ludewig, Mascarell, Serdar, Uth, Skrzybski – Hoppe, Raman

-----------------------

Nach Spielende: Mit viel Liebe und Mühe hatten Schalke-Fans ein Video für die Spieler zusammen geschnitten. Als Extramotivation zeigte Trainer Manuel Baum genau das nochmal vor dem Spiel. In der ersten Halbzeit schien das auch erstmal Wirkung zu zeigen. Schalke spielte gefühlt zum ersten Mal in dieser Saison einigermaßen Fußball, verfiel aber letztendlich wieder in alte Muster.

Nach Spielende: In den ersten 30 Minuten hat Schalke ein mutiges Spiel gemacht. Der Treffer war durchaus sehenswert. Darauf kann man aufbauen, aber reichen tut es noch lange nicht.

Abpfiff: Jetzt ist das Spiel vorbei. Trotz guter Ansätze kann Schalker wieder nicht gewinnen. In der Defensive macht S04 weiter einfach zu viele Fehler. Eine Spitzenmannschaft wie Borussia Mönchengladbach nutzt das eiskalt aus.

80. Min: Tor für Gladbach!

Der Deckel ist drauf. Der eingewechselte Hannes Wolf erzielt den vierten Treffer für die Gastgeber.

73. Min: Das Spiel plätschert jetzt vor sich hin. Es sieht nicht so aus, als könnte Schalke hier das Spiel noch einmal drehen.

63. Min: Schalkes Abwehr wird immer löchriger und anfälliger. Gladbach kann das aber noch nicht ausnutzen. Schalke bringt derweil Schöpf für den angeschlagenen Raman. Bei Gladbach kommen Lainer und Kramer für Lazaro und Zakaria.

51. Min: Tor für Gladbach!

Gladbach bleibt weiter effektiv! Mit dem ersten Torabschluss klingelt es im Gehäuse der Gäste. Nach einem Freistoß aus 35 Metern köpft Ginter den Ball in die Mitte, Plea schließt ab, Rönnow wehrt ab und Thuram staubt zum 3:1 ab.

46. Min: Weiter geht's! Keine Wechsel zur Pause.

Halbzeit: Jetzt ist Pause! Der FC Schalke 04 hatte eine starke Phase, nach dem 2:1 wirkt die Baum-Truppe aber wieder angeknockt.

39. Min: Fast das 3:1 für die Fohlen. Hermann bringt die Ecke in den Strafraum, Thuram steigt am höchsten und hämmert den Ball gegen die Latte. Jantschke vergibt den Nachschuss.

35. Min: Tor für Gladbach!

Schalke macht ein richtig gutes Spiel, das Tor erzielt aber wieder Borussia Mönchengladbach. Oscar Wendt kommt frei zum Abschluss und überwindet Rönnow. 2:1

28. Min: Fast das zweite Tor von Schalke. Freistoß für Schalke, rund 22 Metern vor dem Tor, Uth tritt an und trifft den Pfosten.

20. Min: Tooooor für Schalke!

Schalke schlägt zurück! Uth fängt den Ball ab, spielt einen Chip-Ball auf Raman, der den Ball problemlos Volley einnetzt. Es geht doch bei Schalke!

15. Min: Tor für Gladbach!

Jetzt liegt Schalke doch schon wieder hinten! Uth verliert den Ball im Mittelfeld nach einer Grätsche von Zakaria. Dann geht es schnell. Plea spielt auf Embolo, der noch an Rönnow scheitert. Im Nachschuss trifft Neuhaus, obwohl gleich vier Schalker in den Schuss springen.

10. Min: Bislang schlägt Schalke sich ganz wacker. Der 19-Jährige Hoppe hatte bereits seinen ersten Abschluss, konnte Gladbachs Torwart Sommer noch nicht fordern.

1. Min: Schalke offenbart Details aus der Kabine. Kurz vor Anpfiff habe man dem Team das Video der Fans nochmal gezeigt. S04 spricht von einem "besonderen Heißmacher"! Von DIESEM Video ist die Rede!

Anpfiff: Los geht's! Gladbach stößt an.

18.28 Uhr: Die Mannschaften stehen bereit und betreten das Spielfeld. Der FC Schalke 04 braucht unbedingt den ersten Saisonsieg. Der 1.FC Köln hat heute nämlich überraschend gegen Borussia Dortmund gewonnen und die Königsblauen damit unter Druck gesetzt.

18.12 Uhr: Was schon länger eigentlich klar war, hat Trainer Manuel Baum nun bestätigt. Ahmet Kutucu hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Deshalb fehlt der Angreifer heute.

17.59 Uhr: Matthew Hoppe ist erst 19 Jahre alt. Der Angreifer ist er im Sommer aus der Barca Academy aus den USA zum FC Schalke 04 gewechselt. Jetzt soll er es richten. In 15 Spielen bei der U23 erzielte er erst einen Treffer.

17.48 Uhr: Anstatt einer Dreier bzw. Fünferkette spielt der FC Schalke 04 heute mit einer Viererkette.

17.45 Uhr: Gladbach tauscht auch ordentlich durch. 4 Veränderung im Vergleich zum Sieg gegen Donezk.

Gladbach: Sommer – Lazaro, Jantschke, Ginter, Wendt – Neuhaus, Zakaria - Embolo - Hermann, Plea, Thuram

17.40 Uhr: Matthew Hoppe startet tatsächlich! Der Youngster feiert sein Bundesliga-Debüt und darf von Beginn an ran!

17.38 Uhr: Die Aufstellung ist da!

Schalke 04: Rönnow – Ludewig, Kabak, Nastasic, Thiaw - Mascarell, Serdar - Raman, Uth, Skrzybski – Hoppe

16.21 Uhr: Ein guter Tag für den FC Schalke 04? Die U23 der Knappen hat es heute vorgemacht. Nach 0:2-Rückstand hat Schalke die Partie gegen Lippstadt gedreht - und wie! 6:2 hat die U23 in der Regionalliga West noch gewonnen.

Jan Luca Schuler, Florian Flick und Matthew Hoppe aus der U23 sind heute bei den Profis mit daei. Auch ohne Schuler, Flick und Hoppe waren die Kollegen heute erfolgreich.

15.31 Uhr: Matthew Hoppe, Schalke-Youngster, könnte im Vorfeld sein Debüt verraten haben. Auf Twitter schrieb er: "Mit Gott ist alles möglich" und bedankte sich bei seinen Eltern. Er spricht von einem "großen Tag". Hat Trainer Manuel Baum ihm bereits mehr gesagt? Oder freut er sich nur darüber, dass er gegen Borussia Mönchengladbach im Kader der Profis steht?

13.59 Uhr: Auf Rönnow im Tor hat sich Baum inzwischen festgelegt. Doch wie sieht die Viererkette davor aus? Schafft es Oczipka oder steht Calhanoglus Debüt an? Kehrt Kabak in die Viererkette zurück? Und wie geht der S04-Coach mit Stambouli um, der gegen Wolfsburg nicht positiv aufgefallen ist.

11.44 Uhr: Manuel Gräfe aus Berlin wird die Partie heute leiten. Ihm zur Seite stehen Guido Kleve und Markus Sinn an den Linien, Sören Storks zwischen den Trainerbänken sowie Guido Winkmann und Christian Bandurski an den Bildschirmen.

10:07 Uhr: Bei Schalke bahnt sich heute ein Startelf-Hammer an. Weil Bastian Oczipka nach vielen schwachen Auftritten nun auch noch angeschlagen wackelt und Ersatzmann Hamza Mendyl bei Baum kein großes Ansehen zu genießen scheint, könnte ein Schalker Top-Talent heute sein Bundesliga-Debüt geben. Der deutsche U19-Nationalspieler Kerim Calhanoglu wurde zu den Profis hochgezogen, trainierte diese Woche bereits mit der ersten Mannschaft und ist ein heißer Kandidat für die Linksverteidiger-Position.

Samstag, 8.35 Uhr: Matchday! Heute steht für Schalke in Gladbach eine mächtige Hürde an. Sollte es ausgerechnet bei einem Topklub in derzeit blendender Verfassung mit der Wende klappen?

22:24 Uhr: Nach der Chaos-Woche auf Schalke haben S04-Fans ein absolutes Gänsehaut-Video veröffentlicht und damit viele zu Tränen gerührt. Selbst BVB-Fans lässt dieses Video nicht kalt >>>

22.04 Uhr: Den Umgang mit Nabil Bentaleb kritisiert auch Heiko Westermann scharf. Aber der Ex-Knappe hat noch mehr am FC Schalke 04 zu meckern, wie du hier nachlesen kannst >>>

19.04 Uhr: Vor dem Duell haben sich Schalke und Vedad Ibesivic einvernehmlich getrennte. Amina Harit und Nabil Bentaleb wurden suspendiert. Das will der Berater des Algeriers so nicht auf sich sitzen lassen. Was Madjid Yebda kritisiert, erfährst du hier >>>

17.04 Uhr: Auch ein Blick auf die Statistik macht Schalke-Fans wenig Mut. Für Königsblau setzte es bei den Fohlen in 47 Spielen 29 Niederlagen. Nur sieben Mal gingen die Schalker in Gladbach als Sieger vom Platz. Zuletzt im im Mai 2013. Den goldenen Treffer der Partie erzielte Julian Draxler. Schalke konnte aus den letzten neun Duellen gegen die Borussia nur eines gewinnen: Es war der bislang letzte Bundesliga-Sieg der Knappen am 17. Januar 2020.

-------------------------

Aktuelle News zum FC Schalke 04:

Schalke 04: Berater bestätigt Kontakt! Wird er Schalkes dringend benötigte Verstärkung?

Ex-Schalker lässt kein gutes Haar an Königsblau – „Ist schon Wahnsinn“

Schalke-Ultras mit Rundumschlag auf Vereinsgelände – „Beschämend“, „Planlos“, „Charakterlos“

--------------------------

16.04 Uhr: Auf dem Papier ist die Sache klar. Gladbach geht mit dem Rückenwind aus der Champions League in das Duell gegen die Knappen. Mit 4:0 schoss die Borussia Schachtar Donezk ab. Schalke hingegen ist das sieglose Schlusslicht der Bundesliga und hat in dieser Saison noch kein Bein auf den Boden bekommen.

Freitag, 27. November 2020, 15.04 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Partie Gladbach - Schalke.

 
 

EURE FAVORITEN