Gelsenkirchen

FC Schalke 04 – Wegen des Erfolgs: S04 hat jetzt ein dickes Problem

Zahlreiche Verträge laufen beim FC Schalke 04 aus: Auch die von Leihgabe Jonjoe Kenny, Kapitän Alexander Nübel und dem wiedererstarkten Bastian Oczipka (vl.l)
Zahlreiche Verträge laufen beim FC Schalke 04 aus: Auch die von Leihgabe Jonjoe Kenny, Kapitän Alexander Nübel und dem wiedererstarkten Bastian Oczipka (vl.l)
Foto: imago images/Hartmut Bösener

Gelsenkirchen. Beim FC Schalke 04 läufts! Und zwar so gut, dass der Erfolg schon jetzt erste Probleme mit sich bringt.

Denn: Einige Stars, die unter Trainer David Wagner aufblühen, haben auslaufende Verträge beim FC Schalke 04.

FC Schalke 04: Problemkinder wurden zu Leistungsträgern – jetzt laufen ihre Verträge aus

Weil nicht damit zu rechnen war, dass Spieler wie Benjamin Stambouli und der sogar schon angezählte Bastian Oczipka eine solche Leistungsexplosion hinlegen, hatten die Verantwortlichen mit einer Verlängerung ihrer Verträge gezögert. Sie wären damit im nächsten Sommer ablösefrei.

Das könnte nun zu einem dicken Problem werden, denn Erfolg weckt bekanntlich Begehrlichkeiten – und so muss sich der S04 bald mit Vertrags-Angeboten gegen Interessenten behaupten.

Ein bekanntes Problem ist der auslaufende Vertrag von Alexander Nübel. Das Torwart-Talent wird heiß umworben – hat unter anderem bereits intensiven Kontakt mit dem FC Bayern München. Noch kämpfen Jochen Schneider und Michael Reschke um ihren Kapitän – eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Jonjoe Kenny: Stand jetzt im Sommer zurück nach Liverpool

Überzeugungsarbeit wird ebenso nötig sein, um Jonjoe Kenny vom FC Everton zu verpflichten. Der Rechtsverteidiger ist nur ausgeliehen, der FC Schalke 04 besitzt keine Kaufoption. Sollte Kenny weiter so liefern wie derzeit, braucht es gute Argumente und/oder viel Geld, um Everton zu einem Verkauf zu überreden.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Borussia Dortmund: Wutausbruch! Aubameyang rastet nach Watzke-Stichelei völlig aus – „Watzke du Clown!“

FC Schalke 04 – Mitspieler erklärt: Diesen eklatanten Fehler machte S04 mit Embolo

• Top-News des Tages:

Michael Schumacher: Wirbel um seinen Zustand! Beraterin wird deutlich: „Sehe keine Alternative“

Bei ARD-Talkshow: Als Sido DAS sagt, platzt Günther Jauch der Kragen

-------------------------------------

Schließlich laufen im Sommer 2020 auch noch die Verträge von Fabian Reese und Daniel Caligiuri aus. Reese, in dieser Saison mit bislang nur einem Kurzeinsatz, muss sich im Training für einen neuen Kontrakt bewerben.

Bei Daniel Caligiuri ist es komplizierter. Der FC Schalke 04 hatte ihn laut „Bild“ bei den Vertragsverhandlungen vertröstet, anschließend fühlte sich der Dauerbrenner bei der Kapitäns-Wahl übergangen. Inzwischen liegen die Gespräche auf Eis – Ausgang völlig offen.

Und kaum ist der Kampf um die Verlängerungen der Verträge ausgefochten, dürfen sich Schneider und Reschke mit dem nächsten Problem auseinandersetzen: Stars wie Amine Harit (>> mehr zu seinem Vertrag) müssten im nächsten Sommer ebenfalls verlängern oder verkauft werden. Sonst droht auch hier das Ablösefrei-Desaster.

 
 

EURE FAVORITEN