Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Irres Gerücht! Kehrt DIESER Star zurück zu Königsblau?

Jubel beim FC Schalke 04 in alten Zeiten: Younes Belhanda und Eric-Maxim Choupo-Moting
Jubel beim FC Schalke 04 in alten Zeiten: Younes Belhanda und Eric-Maxim Choupo-Moting
Foto: imago/Pakusch

Gelsenkirchen. Verrückte Vermutung! Der FC Schalke 04 könnte bald einen alten Bekannten in seinen Reihen begrüßen. Es macht das Gerücht die Runde, das Younes Belhanda den Weg zurück nach Gelsenkirchen finden könnte.

Nach Informationen des türkischen Nachrichtenportals „Aksam Spor“ hat der FC Schalke 04 sein Interesse an einer Rückholaktion bekundet. Belhanda war bereits 2016 für ein halbes Jahr von Kiew an S04 ausgeliehen.

FC Schalke 04 heiß auf Younés Belhanda?

Der in Frankreich geborene Marokkaner hinterließ 2016 während einer halbjährigen Leihe beim FC Schalke 04 einen positiven Eindruck. Unvergessen: Der Flic-Flac-Jubel vor der Nordkurve nach seinem Tor gegen den VfB Stuttgart.

Als „Kurzarbeiter“ stand er in 17 der 19 Rückrunden-Spiele unter André Breitenreiter auf dem Platz. Nach zwei Toren und einem Assist endete die Leihe – Belhanda kehrte zu Dynamo Kiew zurück, obwohl er gerne in Gelsenkirchen geblieben wäre.

Doch der damalige Neu-Manager Christian Heidel plante ohne ihn, auch weil ihm die von Kiew geforderte Ablöse von 10 Millionen Euro deutlich zu hoch war.

------------------------------------

Mehr Sport-Themen:

Top-News des Tages:

-------------------------------------

Ein Jahr später zahlte Galatasaray schon nur noch 8 Millionen für Younés Belhanda, mit inzwischen 29 Jahren dürfte er heute noch günstiger zu haben sein. Ein weiteres Argument pro Schalke: Im zentralen Mittelfeld könnte der Rechtsfuß ein Marokko-Duo mit Amine Harit bilden.

-------------------------------------

Das ist Younes Belhanda

  • Der 29-Jährige wurde in Avignon (Frankreich) geboren, spielt aber für die Nationalmannschaft von Marokko
  • Belhanda ist 1,75 Meter groß und kommt im offensiven Mittelfeld zum Einsatz
  • Seine Stationen: HSC Montpellier, Dynamo Kiew (2013 - 2017), FC Schalke 04 (Leihe), OGC Nizza (Leihe), Galatasary Istanbul (seit 2017)
  • -------------------------------------

++ Schalke-News, Exklusivthemen und Interviews direkt in dein Postfach: HIER kannst du den neuen Schalke-Newsletter der WAZ abonnieren ++

Passt Belhanda überhaupt in Schalkes neues Konzept?

Doch: Im kreativen Zentrum ist der FC Schalke 04 mit Harit, Suat Serdar und Weston McKennie eigentlich schon stark besetzt. Zudem würde die Verpflichtung eines 29-Jährigen nicht zur bisherigen Transfer-Strategie von Jochen Schneider passen. Unter seiner Führung war Jonjoe Kenny mit 22 Jahren der „älteste“ Neuzugang.

Belhandas Werte bei Galatasaray sind in Ordnung. Er kommt wegen mehrere kurzen Verletzungspausen auf zwölf Spiele und erzielte dabei drei Treffer und einen Assist.

 
 

EURE FAVORITEN