Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 und Matheus Pereira: Brasilianer erscheint nicht bei Sporting – auf dem Weg nach Gelsenkirchen?

FC Schalke 04 und Matheus Pereira: Brasilianer erscheint nicht bei Sporting – auf dem Weg nach Gelsenkirchen?

schalke-pereira
Matheus Pereira wurde beim FC Schalke 04 ins Gespräch gebracht. Foto: imago images / Zink - Montage: DER WESTEN

Gelsenkirchen. 

Schlägt der FC Schalke 04 vor Saisonbeginn noch mal auf dem Transfermarkt zu?

Sowohl Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies als auch Sportvorstand Jochen Schneider hatten bereits bestätigt, dass der FC Schalke 04 an weiteren Verpflichtungen arbeitet. Handelt es sich bei einer dieser Verpflichtungen um ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga?

FC Schalke 04: Kommt Matheus Pereira?

Die portugiesische Sportzeitung „Record“ hatte schon in der vergangenen Woche berichtet, dass Schalke an Matheus Pereira interessiert ist. Der Flügelstürmer war in der vergangenen Saison von Sporting Lissabon an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen und zeigte speziell in der Rückrunde starke Leistungen.

Im Juni kehrte der Brasilianer zu Sporting zurück, wo er seit seinem 13. Lebensjahr spielt. Weil der Sporting-Kader auf der Flügelstürmer-Position aber aus allen Nähten platzt, kursieren seit Wochen Berichte, wonach Sporting den 23-Jährigen verkaufen will.

Die neuste Entwicklung im Fall Matheus Pereira: Der Angreifer reist nicht mit Sporting zur Werbetour nach New York. Weil er kerngesund ist, gehen portugiesische Medien davon aus, dass Matheus Pereira sich in nach einem neuen Club umsehen will, während Sporting durch Amerika reist.

Pereira als Verstärkung der S04-Offensive?

Und da kommt der FC Schalke ins Spiel. Der Angriff der Königsblauen hatte in der vergangenen Saison in vielen Spielen enorm gelahmt. Mit Breel Embolo (Gladbach), Benjamin Goller (Breme) und Cedric Teuchert (Hannover/Leihe) gab S04 in diesem Sommer zudem drei Angreifer ab.

+++ Twente – Schalke LIVE: Hier alle Highlights vom Testspiel +++

Benito Raman kam derweil für 13 Millionen Euro aus Düsseldorf. Der Belgier fühlt sich jedoch eher auf der linken Außenbahn wohl. Für die rechte offensive Außenbahn kommen bei Schalke derzeit nur Steven Skrzybski oder Rabbi Matondo in Frage. Skrzybski blieb der Durchbruch auf Schalke bisher verwehrt, und den 18-jährigen Matondo will Coach David Wagner wohl weiterhin behutsam an den Profifußball heranführen.

Da würde eine Verpflichtung von Matheus Pereira sinnvoll erscheinen. Allerdings wäre der Brasilianer kein Schnäppchen, denn sein Vertrag bei Sporting läuft noch bis 2022. In seinem Arbeitspapier ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro verankert. Diesbezüglich ließe der portugiesische Club aber sicher noch mal mit sich reden.