FC Schalke 04: Grammozis schonungslos – so konsequent will er das größte S04-Problem in den Griff bekommen

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Beschreibung anzeigen

Schon mehrere Jahre plagten den FC Schalke 04 Fitnessprobleme und eine daraus resultierende Verletzungs-Seuche. Das Problem geht Trainer Dimitrios Grammozis im Trainingslager radikal an.

Neue Zeiten sind angebrochen beim FC Schalke 04. Für die Spieler bedeutet das: Viel Schweiß, Blut und Tränen – und wer nicht mithalten kann, ist raus.

FC Schalke 04: Grammozis sagt Fitnessproblemen den Kampf an

Grammozis gnadenlos. Der neue S04-Coach steht nicht nur für viel Kommunikation und ein verbessertes Klima – er ist auch ein richtiger Schleifer.

Schon seine Vorgänger hatten dem Vernehmen nach ein erschreckendes Fitnessproblem im Team erkannt. Alle Versuche, das massive Problem zu beheben, führten zu einer weiteren Verletzungswelle.

Grammozis macht nun Nägel mit Köpfen, das Problem ein für allemal zu beenden – und nimmt dabei im wahrsten Sinne keine Rücksicht auf Verluste.

Seit der 42-Jährige den S04 übernommen hat, weht ein anderer Wind. Personell stellte er sein Funktionsteam nach seinen Vorstellungen neu auf. Mit neuem Torwart- und neuem Athletik-Trainer wird der mangelnden Fitness der Kampf angesagt.

Im Trainingslager in Mittersill hat der neue Coach noch einmal mächtig angezogen.

Wer nicht mithalten kann, ist raus

Wer nicht mithalten kann, ist raus. Salif Sané war der erste, der das bereits schmerzlich erfahren musste. „Das Knie hat im Moment nicht die Stabilität, um Höchstbelastungen standzuhalten“, erklärte Grammozis (>> hier mehr) – Sané musste nach Hause fahren.

-----------------------------

Mehr aktuelle Schalke-News:

Schalke-Fans können es nicht fassen – geht dieses Problem schon wieder los?

FC Schalke 04: Kommt es zu Wiedersehen mit Ex-Spieler? Seine Worte lassen tief blicken

FC Schalke 04: Transfer-Gespräche um IHN haben begonnen! Geht jetzt alles ganz schnell?

-----------------------------

Amine Harit verletzte sich nun ebenfalls im Training, auch hier wurde von einigen ein Zusammenhang zu den knallharten Einheiten hergestellt.

Schließlich hat Grammozis im Zuge des Umbruchs auch die Freiheit bekommen, sich sein Funktionsteam nach seinen Vorstellungen umzubauen. Das nutzte er: Den Torwarttrainer tauschte er zur Überraschung aller aus und der neue Athletik-Leiter Jörn Menger soll helfen, das größte Problem des FC Schalke 04 der letzten Jahre endlich in den Griff zu bekommen.

FC Schalke 04: Talent enthüllt spannende Details

Beim FC Schalke 04 hat sich Blendi Idrizi enthüllt, dass er vor seiner Unterschrift als Profi bei Schalke andere Angebote hatte. Warum er diese ablehnte, liest du hier.

Am Freitag trifft der FC Schalke 04 im nächsten Testspiel auf Schachtar Donezk. Wie sich das Team von Trainer Dimitrios Grammozis schlägt, erfährst du hier in unserem Live-Ticker!