Gelsenkirchen

Schalke 04: Angriff auf die Champions League – Schneider verrät, wann der S04 zurück in der Bundesligaspitze sein will

Jochen Schneider will seinen FC Schalke 04 zurück in die Champions League führen.
Jochen Schneider will seinen FC Schalke 04 zurück in die Champions League führen.
Foto: imago images / RHR-Foto

Gelsenkirchen. Das internationale Geschäft gehört beim Schalke 04 eigentlich zum Selbstverständnis. Doch letzte Saison hätte man kaum weiter davon entfernt sein können.

Sportvorstand Jochen Schneider macht sich keine Illusionen: Auch in der neuen Saison zeigt der Kompass beim Schalke 04 nicht Richtung Champions League. Das Budget ist zu klein, der Kader nicht stark genug.

Schalke 04: In zwei Jahren wieder auf Champions-League-Niveau

Auf Schalke weiß man: Eine Reihe falscher Entscheidungen haben den Vizemeister von 2018 in kurzer Zeit weit zurückgeworfen.

Klar ist für Schneider aber auch: Schalke muss zurück in die Königsklasse. Nur mit CL-Millionen wird man auch in der Bundesliga langfristig konkurrenzfähig – und Gelsenkirchen lechzt nach Europacup.

Geht der Masterplan von Jochen Schneider auf, müssen sich die königsblauen Fans nicht mehr allzu lang gedulden. Der WAZ verriet der Sportvorstand, bis wann er Schalke wieder auf Champions-League-Niveau gehievt haben will.

Schneider: Umbau braucht noch zwei bis drei Transferperioden

Nach dem ersten kräftigen Umbau im Sommer benötigt es laut Schneider noch zwei bis drei weitere Transferperioden, bis die Knappen wieder ein ernstzunehmender Anwärter auf die ersten vier Tabellenplätze sein soll.

Das heißt: Zur Rückrunde 2020/21 soll der Kader wieder Champions-League-Niveau haben. Allerspätestens ab der Saison 2021/22 will Schneider mit seinem S04 also wieder zur Attacke auf die Königsklasse blasen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Borussia Dortmund: Barca-Schock! Beim BVB droht jetzt der Super-GAU

FC Schalke 04: Sebastian Rudy will definitiv nicht zurück – und zieht drastischen Schritt in Erwägung

• Top-News des Tages:

Whatsapp: Irre! DIESE neue Funktion hast du jetzt – aber Vorsicht!

Michael Schumacher: Statement vom Schumi-Management! Fans traurig: „Das hat er nicht verdient“

-------------------------------------

Wagner: Langfristig Schalke wieder ins internationale Geschäft führen

„Schalke wieder ins internationale Geschäft zurückzuführen“, sagte auch Wagner der „Sport Bild“, sei das langfristige Ziel. „Aber dafür bedarf es Zeit.“

Mit welchen Maßnahmen Jochen Schneider den FC Schalke 04 wieder in die Top-4 wuchten will, kannst du auf WAZ.de nachlesen.

 
 

EURE FAVORITEN