FC Schalke 04: Fans trauern um Kommentator Poschmann – DIESEN Spruch der ZDF-Legende haben sie nicht vergessen

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Beschreibung anzeigen

Die Meldung am Montag (30. August) schockte viele Fußballfans. ZDF-Legende Wolf-Dieter Poschmann verstarb im Alter von 70 Jahren. Mehrere Vereine richteten ihr Beileid aus – auch der FC Schalke 04.

Für die Schalke-Fans bleibt vor allem ein Satz des Kommentators immer in Erinnerung.

FC Schalke 04: Fans trauern um Kommentator Poschmann

Der Sportkommentator war zurecht eine der beliebtesten Stimmen im deutschen Fernsehen. Poschmann sorgte mit seiner kernigen Art und den flotten Sprüchen immer für Unterhaltung.

+++ Sportstudio-Legende Wolf-Dieter Poschmann ist tot: ZDF-Fans in tiefer Trauer: „Inbegriff von Fußballkommentator“ +++

Sei es als Moderator im „Aktuellen Sportstudio“ oder als Kommentator bei sportlichen Großevents wie den Olympischen Spielen oder der Fußball-WM. Auch viele Bundesliga-, oder DFB-Pokalspiele hat er kommentiert.

--------------------------------------------

Das Lebenswerk von Wolf-Dieter Poschmann:

  • Geboren am 22. Mai 1951 in Köln
  • Von 1973 bis 1986 war er deutscher Leichtathlet, größter Erfolg: Vize-Meister im Marathon 1973 in Eschborn
  • 1986 begann er seine Karriere beim ZDF als Hospitant und blieb dem Sender daraufhin 30 Jahre treu
  • Ab 1994 bis 2011 moderierte er das „aktuelle Sportstudio“
  • Kommentator bei acht Olympischen Sommer- und sechs Winterspielen
  • 2011 gewinnt er den Medienpreis des Deutschen Leichtathlethik-Verbandes
  • 2016 legte er das Mikrofon beim ZDF ab und ging in den Ruhestand.

--------------------------------------------

Die S04-Fans, und vielleicht auch Julian Draxler, erinnern sich sicherlich an das Pokalspiel am 25. Januar 2011. Der damals 17-Jährige Draxler wurde eingewechselt und erzielte mit einem Traumtor das 3:2 für Schalke gegen den 1. FC Nürnberg. „Riesentor! Julian Draxler macht die Entscheidung. Da lege ich mich fest“, lauteten seine Worte, die Twitter-User „Rene_1904“ noch einmal zitierte.

Schalke-Fans erinnern sich an besonderen Moment

An dem Abend outete sich Poschmann auch ein wenig als Schalke-Fan, als er in der 86. Minute bei einer Chance von Jefferson Farfan „Mach es!“ brüllte.

-------------------

Weitere Neuigkeiten zum S04:

-------------------

Die S04-Fans werden das Spiel und die Pokal-Saison 2010/11 nicht mehr vergessen. Schließlich holte Königsblau in der Spielzeit den DFB-Pokal.

Neben den vielen Schalke-Spielen kommentierte Poschmann noch weitere Sportevents. Wir haben die besten Sprüche des Sportkommentators >>> hier für dich zusammengefasst.

FC Schalke 04: S04-Liebling sendet letzte Abschieds-Botschaft – Fans gerührt „Vergiss uns nicht“

Matthew Hoppe verlässt den Verein, jedoch nicht ohne sich von den S04-Fans zu verabschieden. Seine emotionale Botschaft, liest du hier >>>

FC Schalke 04: Ex-Publikumsliebling lässt Fans schwärmen

Ein ehemaliger Publikumsliebling von Schalke 04 hat sich mit einer Videobotschaft an die Fans gewandt. Er lässt ihre Herzen höher schlagen >>>