Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Neuer Torwart für S04! Wird er der Nübel-Nachfolger?

Foto: dpa - Instagram/Dan Rose - Collage: DER WESTEN

Gelsenkirchen. Es ist das Dauerthema der laufenden Saison beim FC Schalke 04: Wer soll als Stammtowrwart zwischen den Pfosten stehen?

Nach dem Abgang von Alexander Nübel und der Rückkehr von Ralf Fährmann könnte sich die Torwartfrage bei Königsblau im Sommer auch noch verschärfen. Der Klub hat jetzt allerdings auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen neuen Torhüter verpflichtet.

FC Schalke 04: Wird er der Nachfolger von Alexander Nübel?

Die Blau-Weißen konnten sich die Dienste von Nachwuchstorhüter Daniel Rose vom FC Everton sichern. Der 16-Jährige wird allerdings zunächst für die Schalker „Knappenschmiede“ auflaufen, könnte aber eine spannende Option für die Zukunft der A-Mannschaft werden.

„Ich freue mich, bei S04 unterschrieben zu haben“, schrieb der Ire auf seinem Instagram-Account. Rose, der bereits seit zwei Jahren auch für die Junioren-Nationalmannschaften seines Heimatlandes auf dem Platz steht, wird sich wohl zunächst in der Schalker U19 unter Profi-Macher Norbert Elgert beweisen müssen.

Torwartfrage weiter ungeklärt

Die Torwart-Verpflichtung dürfte bei den kurzfristigen Planungen der A-Mannschaft also keine Rolle spielen. Dort stehen mit Markus Schubert, Rückkehrer Ralf Fährmann und Michael Langer zur kommenden Saison nach jetzigem Stand drei Torhüter unter Vertrag. Schubert zeigte bei seinen Bundesliga-Auftritten zudem häufiger Unsicherheiten.

----------

S04-Top-News:

Intime Beichte von Magath! So schlecht ging es dem Trainer auf Schalke

Beim FC Schalke 04 redet Kapitän Oczipka nach der Frankfurt-Pleite Klartext: „Wir dürfen nicht…“

----------

Fraglich ist auch, ob es für Fährmann nach seinen weniger erfolgreichen Leihen nach Norwich City und Brann Bergen zur neuen Spielzeit wieder zum Bundesliga-Niveau reicht. Michael Langer, der schon seit 2017 bei Schalke als Backup-Keeper trainiert, werden in dem Dreiergespann ohnehin nur Außenseiter-Chancen eingeräumt. (the)