Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Es hört nicht auf! Nächster Trainer-Knall in der 2. Liga

Was in der 2. Bundesliga aktuell passiert, ist der Wahnsinn. Neben dem FC Schalke 04 trennen sich immer mehr Vereine von ihrem Trainer.

© imago (Montage)

Königsblauer Wahnsinn: Schalke ist ein Trainer-Grab

14 Trainer in fünf Jahren - das ist die Bilanz von Schalke. 04. Kees van Wonderen soll jetzt das Ruder übernehmen, aber erinnerst Du dich an die anderen Trainer der letzten Jahre?

Drei verschiedene Trainer saßen beim FC Schalke 04 in dieser Saison schon auf der Bank: Karel Gerarts, Jakob Fimpel und Kees van Wonderen. Für die letzten beiden Spiele muss U23-Coach Fimpel wieder übernehmen, nachdem die Königsblauen sich für einen sofortigen Rauswurf von van Wonderen entschieden haben.

Doch der FC Schalke 04 ist nicht der einzige Zweitligist, der zum Saisonendspurt seinen Trainer entlassen hat. Gleich sechs weitere Klubs haben sich von ihrem Coach getrennt.

FC Schalke 04: Nächster Trainer-Knall in der 2. Liga

Es hat angefangen mit dem 1. FC Kaiserslautern (Markus Anfang), danach folgten Hannover 96 (Andre Breitenreiter) und Preußen Münster Sascha Hildmann) ehe der FC Schalke 04 am 3. Mai Kees van Wonderen freistellte. Das war’s aber noch lange nicht mit den Trainer-Entlassungen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Tillmann-Aussagen lassen Fans wüten – „Ist das sein Ernst?“


Greuther Fürth (Jan Siewert) machte nur kurz nach S04 das Gleiche. Sogar der 1. FC Köln (Gerhard Struber) als Tabellenzweiter zog Konsequenzen und warf den Trainer raus. Am Freitag (8. Mai) folgte dann Mannschaft Nummer sieben: Jahn Regensburg und Trainer Andreas Patz gehen getrennte Wege.

Das Schlusslicht der 2. Liga steht bereits als Absteiger fest. Auf Bitten des Cheftrainers sitzt er für die letzten beiden Spiele nicht mehr auf der Bank, wie der Verein mitgeteilt hat. Regensburg erklärte, dass man sich zunächst darüber entschieden hatte, im Sommer einen Schlussstrich zu ziehen. Doch Patz hatte darum gebeten, mit sofortiger Wirkung gehen zu dürfen.

Auch Regensburg mit neuem Trainer

Auswirkungen auf den FC Schalke 04 hat die Trainer-Entlassung nicht mehr. Die Königsblauen können nämlich nicht mehr direkt absteigen. Auch der Tabellen-17. SSV Ulm kann S04 nicht mehr einholen. Allerdings droht immer noch die Relegation, wo aktuell Preußen Münster auf Platz 16 Rangiert.


Mehr Nachrichten für dich:


Übrigens: Patz schaffte es mit Regensburg, den FC Schalke tatsächlich zu schlagen. Es ist bis dato der letzte Sieg der Jahn in der 2. Liga. In den verbleibenden beiden Spielen gegen Karlsruhe und Darmstadt wollen sich der bayrische Klub dann erhobenen Hauptes verabschieden. Für die beiden Partien wird Co-Trainer Munie Raychouni das Amt des Interimstrainers übernehmen.