Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 erntet heftige Kritik – „Irrsinn einen Riegel vorschieben“

FC Schalke 04 erntet heftige Kritik – „Irrsinn einen Riegel vorschieben“

schalke-bierbecher.jpg
© imago/Norbert Schmidt

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Endlich wieder Bundesliga! Auf Schalke freut sich alles auf den Neustart im Oberhause. Doch kurz vor dem ersten Spiel gibt es nun laute Kritik.

Diese kommt von der deutschen Umwelthilfe, die sich die Nachhaltigkeit der Bundesligisten angeschaut hat. Von den 18 Teams erntet lediglich der FC Schalke 04 Kritik.

FC Schalke 04 kassiert heftige Kritik

Der Grund dafür sind die Einweg-Plastikbecher, deren Nutzung in den Fußball-Stadien immer kritisch gesehen wird. 17 der 18 Vereine haben mittlerweile auf ein Mehrwegsystem umgestellt, das kam bei einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter allen Bundesligisten heraus.

Der FC Augsburg und FSV Mainz beginnen die Saison zwar noch mit Restbeständen aus Einwegbechern, haben aber einen raschen Umstieg auf Mehrweg in dieser Saison bereits beschlossen „Das ist ein großer Erfolg für die Umwelt und Ergebnis unseres jahrelangen Einsatzes gegen Einweg-Plastikmüll im Sport“, wird Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz in einer Pressemitteilung der DUH zitiert.

+++ 1. FC Köln – FC Schalke 04: VAR-Wut! Fans wegen DIESER Entscheidung stinksauer – „Unfassbar“ +++

Als einziges Team wird der FC Schalke 04 als „Einwegplastik-Sünder“ betitelt und erntet dafür auch deutliche Kritik von der DUH.

Deutliche Forderung der Deutschen Umwelthilfe an Schalke

„Nur Schalke 04, als einer der prominentesten Bundesligisten, nimmt seine Verantwortung für den Umweltschutz nicht ernst und produziert weiterhin Plastik-Müllberge. Für die aktuelle Saison rechnen wir in der Gelsenkirchener Veltins-Arena mit einer Müll-Flut von mehr als einer Million Einweg-Plastikbechern“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Als einziger Klub aus der Bundesliga benutzt der FC Schalke 04 noch die Einweg-Plastikbecher. Dafür gibt es Kritik.
Als einziger Klub aus der Bundesliga benutzt der FC Schalke 04 noch die Einweg-Plastikbecher. Dafür gibt es Kritik.
Foto: IMAGO / Revierfoto

+++ 1. FC Köln – FC Schalke 04: ER steht nicht im Kader! S04-Star sorgt für Verwirrung +++

Gleichzeitig gibt es auch eine deutliche Forderung von Metz an die Königsblauen. „Die Verantwortlichen des Traditionsvereins müssen diesem Plastik-Irrsinn einen Riegel vorschieben und unverzüglich auf umweltfreundliche Mehrwegbecher umstellen.“

—————————————

Mehr News zum FC Schalke 04:

—————————————-

Noch vor fünf Jahren verwendeten im Oberhaus zehn Vereine Einwegbecher und verursachten somit pro Jahr 8,5 Millionen Plastikbechermüll. Ob der FC Schalke 04 wie die anderen 17 Mannschaften nachziehen wird, wird sich zeigen.

Nordkurven-Tradition verschwindet

Zur neuen Saison wird eine große Tradition aus der Nordkurve der Schalke-Arena verschwinden. Viele Fans sind traurig. Was dahinter steckt, erfährst du hier. (oa)