Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Offiziell! Neuzugang da – ER soll die wackelige Defensive stabilisieren

Der FC Schalke 04 hat den fünften Neuzugang präsentiert. Der Verteidiger soll die wackelige Abwehr der Königsblauen verstärken.

© imago

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Nächster Neuzugang für den FC Schalke 04! Nach Niklas Tauer, Jere Uronen, Michael Frey und Tim Skarke haben die Königsblauen die fünfte Verstärkung geholt.

Damit die schwache Defensive des FC Schalke 04 für die Rückrunde und im Kampf um den Klassenerhalt stabiler wird, wurde Innenverteidiger Moritz Jenz verpflichtet.

FC Schalke 04: Nächster Neuzugang

41 Gegentore! Kein Bundesligist kassierte in den 17 Pflichtspielen mehr Gegentore als der FC Schalke 04. Wie dringend die Königsblauen einen neuen Verteidiger nötig haben, zeigten vor allem die eklatanten Fehler bei der jüngsten 1:6-Klatsche gegen RB Leipzig.

Daher hat Sportvorstand Peter Knäbel auf dem Transfermarkt geschaut und einen Innenverteidiger gefunden: Moritz Jenz. Der Abwehrspieler war vom FC Lorient an Celtic Glasgow ausgeliehen und schließt sich nun den Knappen an. Jenz wird bis zum Ende der Saison im S04-Dress auflaufen. Über eine Kaufoption macht das Schlusslicht keine Angaben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Mit Moritz verpflichten wir einen schnellen und spielerisch starken Innenverteidiger, der in dieser Saison unter anderem in der Champions League seine Qualität unter Beweis gestellt hat“, sagt Knäbel. „Wir beobachten Moritz seit Längerem, waren schon im Sommer interessiert und sind froh, den Transfer nun realisieren zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Moritz großes Potenzial besitzt.“

Jenz-Debüt bereits gegen Köln möglich

„Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen“, ist Chef-Trainer Thomas Reis von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt.

Auch der Jenz freut sich über seine neue Herausforderung mit dem FC Schalke 04. „Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass Schalke Interesse an mir hat. Natürlich kenne ich die Tabelle und weiß, dass es ein schwerer Weg wird. Dennoch möchte ich die Aufgabe gemeinsam mit den anderen Teamkollegen angehen und sie möglichst erfolgreich bestreiten. Daher freue ich mich, von nun an das königsblaue Trikot zu tragen.“


Mehr News für dich:


Bei Celtic Glasgow war der gebürtige Berliner noch bis Dezember in der Innenverteidigung gesetzt (19 Pflichtspiele, zwei Tore), zuletzt war er jedoch nur noch Ersatz. Bei den Knappen soll Jenz die schwache Defensive um Henning Matriciani und Maya Yoshida stabilisieren. Es ist gut möglich, dass der 23-Jährige bereits am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln sein Debüt feiern könnte.