Gelsenkirchen

FC Schalke 04: DIESE Einnahmen lassen den S04 etwas aufatmen

Der FC Schalke 04 kann wegen plötzlichen Einnahmen etwas aufatmen.
Der FC Schalke 04 kann wegen plötzlichen Einnahmen etwas aufatmen.
Foto: imago images/Team 2

Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 ist knapp bei Kasse – das ist spätestens nach dem Bekanntwerden der Gehaltsobergrenze und dem Antrag auf eine Landesbürgschaft kein Geheimnis mehr.

Umso mehr dürfte sich der Klub jetzt über neue Millionen freuen, die plötzlich in die Kassen gespült werden.

FC Schalke 04: ER beschert dem Klub jetzt Millionen-Einnahmen

Die Knappen profitieren von Leroy Sanés Wechsel: Weil sich der Ex-Schalker für 49 Millionen Euro dem FC Bayern anschließt, darf sich der Revierklub jetzt über dringend benötigte Zusatz-Einnahmen freuen.

+++ S04-Beben! Sicher geglaubter Deal geplatzt +++

Vor einem halben Jahr hatte sich S04 schon auf risiege Einnahmen gefreut, wurde jetzt aber zunächst enttäuscht. Hätte Sané, wie vor der Coronakrise vermutet, für knapp 100 Millionen Euro gewechselt, wäre der Revierklub nämlich mit satten 15 Prozent an der Summe beteiligt worden. Voraussetzung für diese Klausel war, dass Manchester City beim Verkauf des Flügelflitzers Profit machen.

----------

Das ist Leroy Sané:

  • geboren 1996 in Essen
  • Position: Linksaußen
  • durchlief zahlreiche Jugendmannschaften des S04
  • wechselte 2016 für 50 Millionen Euro zu Manchester City
  • ab der kommenden Saison beim FC Bayern

----------

Da der gebürtige Essener aber vor vier Jahren für rund 50 Millionen Euro auf die Insel gegangen und damit teurer als beim jetzigen Wechsel war, greift die Beteiligungs-Klausel nicht. Stattdessen erhält S04 „nur“ eine Ausbildungsentschädigung – laut „kicker“ immerhin knapp 2,5 Millionen Euro.

----------

S04-Top-News:

----------

Das Sportmagazin berichtet zudem, dass die Verkäufe von Cedric Teuchert (geht zu Union Berlin) und Pablo Insua (SD Huesca) rund 3 Millionen Euro an Gehaltsbudget freisetzen. Unter dem Strich stehen somit 5 Millionen Euro, die dem Klub nun zumindest etwas Entlastung garantieren. (the)

 
 

EURE FAVORITEN