Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Nach Terodde – muss Reis nächste drastische Entscheidung treffen?

Nachdem Simon Terodde beim FC Schalke 04 bereits auf die Bank musste. Trifft es bald den nächsten S04-Star?

Er ballerte den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga: Das ist die Karriere von Simon Terodde

Simon Terodde war mit 30 Toren maßgeblich am Wiederaufstieg von Schalke in die Bundesliga beteiligt. Wir zeigen Dir die Karriere des Stürmers, der die Knappen wieder in die Bundesliga ballerte.

Eine Veränderung im Sturm deutete Thomas Reis bereits an. Michael Frey war bei der 1:6-Pleite gegen RB Leipzig in die Startelf für Simon Terodde gerückt. Doch das sollte nicht die einzige Änderung beim FC Schalke 04 sein.

Ohne Frage: Gegen RB konnte kaum ein Profi des FC Schalke 04 überzeugen. Doch zu den wohl schwächsten Spielern gehörte S04-Kapitän Danny Latza. Droht ihm jetzt ebenfalls ein Bankplatz wie Terodde?

FC Schalke 04: Nächste drastische Reis-Entscheidung?

Dass Latza sowohl gegen Frankfurt (0:3) als auch gegen Leipzig (1:6) von Beginn an ran durfte, war eher notgedrungen. Eigentlich ist neben Tom Krauß auf der Sechserposition Alex Kral vorgesehen. Doch der Tscheche ist aktuell verletzt, eine Rückkehr ist noch ungewiss.

Daher musste der 33-Jährige im defensiven Mittelfeld ran. Ein würdiger Ersatz war Latza in beiden Pflichtspielen allerdings nicht. Der S04-Kapitän war oft völlig überfordert gegen schnelle und technisch starke Gegenspieler. Immer wieder wurde das Mittelfeld der Schalker überspielt, Latza war chancenlos.

Hinzu kamen viele Fehlpässe, Ballverluste und Unkonzentriertheiten. Zudem übernahm Latza auch die Verantwortung bei vielen Standardsituationen. Doch auch hier wurden seine Ecken und Freistöße mehr als nur kläglich vergeben.

Latza auf die Bank?

Seine schwache Leistung wirkt sich auch auf das Team aus. Die Defensive hatte viel zu tun, kassierte neun Tore in beiden Spielen. Nach vorne machte Latza das Spiel oft langsam und verhinderte so einige gute Angriffe.

FC Schalke 04: Setzt Thomas Reis Danny Latza auf die Bank? Foto: IMAGO / Sven Simon

Ob das auch Cheftrainer Thomas Reis so sieht? Mit Simon Terodde hat er bereits einen Aufstiegshelden auf die Bank versetzt, Michael Frey startete zuletzt gegen Leipzig. Auch Latza könnte das nun drohen. Für ihn könnte Drexler dann an der Seite von Tom Krauß starten. Bei einer Rückkehr von Kral sieht es für Latza dann noch düsterer aus.


Mehr News für dich:


Gegen den 1. FC Köln am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr) könnte das bereits der Fall sein, dass Latza wieder auf der Bank Platz nehmen muss.