Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Absturz von Amine Harit – diese Statistik ist zum Verzweifeln

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen. Einst galt er als einer der ganz großen Hoffnungsträger beim FC Schalke 04. Doch mittlerweile ist Amine Harit nur noch ein Schatten seiner selbst.

Zusammen mit dem Erfolg des FC Schalke 04 schwand auch die Leistung des Mittelfeldspielers. Dieser Wandel lässt sich bei Harit ausgerechnet zum Zeitpunkt seiner Verlängerung festmachen.

FC Schalke 04: Harit mit unterirdischen Werten seit seiner Verlängerung

Harit ist bei Schalke 04 am nächsten Tiefpunkt angekommen. Beim Duell gegen den VfL Wolfsburg war für den Marokkaner bereits nach 38. Minuten Feierabend. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Knappen bereits 0:2 zurück.

Wutentbrannt verschwand der 23-Jährige in den Katakomben des Stadions, setzte sich nicht mal mehr auf die Bank. Doch die Zahlen seines Auftritts sprachen für den Wechsel. Von vier Zweikämpfen gewann er nur einen, lediglich 21 Ballkontakte konnte er verzeichnen, seine Fehlpassquote lag bei 25 Prozent.

Es ist nicht der erste Schwache Auftritt Harits in diesem Jahr. Im Gegenteil: Seine Leistungen ließen quasi mit Beginn seines neuen Vertrags nach. Kurzer Rückblick: Im Dezember 2019 verlängerte S04 vorzeitig den Vertrag bis 2024.

Harit hatte damals in 16 Pflichtspielen der Saison 19/20 sechs Tore und fünf Vorlagen auf seinem Konto, Schalke lag auf Champions-League-Kurs. Es folgte die unfassbare Sieglosserie der Mannschaft aus Gelsenkirchen – und Harit fand kaum noch statt.

+++ Schalke 04 gegen VfL Wolfsburg – hier alle Highlights +++

Im ersten Spiel nach der Verlängerung gab er noch eine Vorlage beim 1:0-Sieg gegen Frankfurt. Danach kam in 15 Spielen nur noch ein weiterer Assist hinzu, beim 1:1 gegen Stuttgart vor wenigen Wochen.

Harit hat mit Verletzung zu kämpfen

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Harit zum Ende der vergangenen Saison wochenlang mit einer Innenbandverletzung ausfiel. Zu Beginn dieser Saison musste er dann auch noch mit seiner Covid-19-Erkrankung passen.

-------------

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Alexander Jobst wehrt sich gegen heftige Vorwürfe – „Kann ich so nicht stehen lassen“

FC Schalke 04: Vor dem Spiel gegen Wolfsburg – Baum trifft wegweisende Entscheidung!

FC Schalke 04: So will Trainer Manuel Baum das große S04-Problem lösen

-------------

Dennoch, die frühe Auswechslung im Duell mit den Wölfen ist ein weiterer Tiefschlag für den talentierten Harit. Wie es mit ihm beim FC Schalke 04 weitergeht, ist offen. (mh)

 
 

EURE FAVORITEN