FC Schalke 04: Mega-Party in der Arena hat ein Nachspiel – jetzt droht S04 Ärger

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Beschreibung anzeigen

Nach dem Schlusspfiff folgte ein rauschendes Fest. Beim FC Schalke 04 wurde der direkte Wiederaufstieg abgefeiert ohne Gnade.

Doch für die Mega-Sause könnte der FC Schalke 04 jetzt Ärger bekommen. Der DFB ermittelt wegen des Platzsturms gegen den Aufsteiger.

FC Schalke 04: Platzsturm könnte Konsequenzen haben

Rund 2000 S04-Fans stürmten nach Abpfiff der entscheidenden Partie gegen den FC St. Pauli (3:2) Innenraum und Feld der Gelsenkirchener Arena.

Und die nahmen alles auseinander. Rasen, Tornetz, Pfosten, Werbebanden – nichts war vor dem Aufstiegs-Partymob in Sicherheit.

DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Schalke und Köln

Doch der Platzsturm könnte nun Konsequenzen haben. Ein Sprecher des DFB bestätigte auch Nachfrage, dass er gegen den FC Schalke 04 Ermittlungen eingeleitet hat.

+++ FC Schalke 04: Klublegende mit irrer Forderung an DFB-Coach Flick – „Sollte drüber nachdenken“ +++

Der Kontrollausschuss beschäftigt sich mit dem Thema – ebenso wie mit dem Platzsturm beim 1. FC Köln wenige Stunden zuvor.

------------------------------------

Mehr zum Aufstieg des FC Schalke 04:

------------------------------------

„Dieser Platzsturm hätte auch in einer Katastrophe enden können“

Bei der Aktion wurden nach bisherigen Erkenntnissen 18 Menschen verletzt, neun davon schwer. „Dieser Platzsturm hätte auch in einer Katastrophe enden können“, sagt Einsatzleiter Peter Both von der Polizei Gelsenkirchen. „Durch das unmittelbare und professionelle Eingreifen zahlreicher Polizeibeamter konnte verhindert werden, dass hier Schlimmeres passiert ist.“

+++ FC Schalke 04: Deal wohl geplatzt – schnappt sich S04 jetzt diesen Bundesliga-Torwart? +++

Er mahnt, dass sich eine solche Situation nicht wiederholen darf. Was dem FC Schalke 04 durch den DFB-Kontrollausschuss droht, ist noch unklar. Eine Geldstrafe würde den hochverschuldeten Verein aber empfindlich treffen. Zuerst muss der S04 nun eine Stellungnahme zu den Vorfällen abgeben.