Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Beben beim DFB – auch die Knappen schauen plötzlich misstrauisch zu

Plötzlich ist der FC Schalke 04 in das DFB-Beben involviert. Argwöhnisch schauen die Knappen zu, wie ER als Bierhoff-Nachfolger genannt wird.

Peter Knäbel auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 im Journalistengespräch.
© IMAGO/Pakusch

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Das Bierhoff-Aus war ein regelrechtes Beben beim DFB. Die Trennung vom langjährigen Funktionär lässt beim Verband ein Loch entstehen, das mit Blick auf die Heim-EM 2024 schnellstmöglich gefüllt werden muss.

Schnell fielen erste Namen möglicher Kandidaten für eine Bierhoff-Nachfolge beim DFB. Einer davon lässt auch den FC Schalke 04 aufschrecken. Droht Schalke nach Rouven Schröder der nächste schwerwiegende Abgang?

FC Schalke 04: Sportchef plötzlich beim DFB im Gespräch

Nach dem überraschenden Bierhoff-Abgang kristallisierte sich schnell heraus: Einen 1:1-Ersatz wird es womöglich nicht geben. Stattdessen bahnt sich eine Umstrukturierung an. Dabei könnten die Aufgaben des „Direktors Nationalmannschaften und Akademie“ in anderer Form verteilt werden.

Dabei fällt auch ein Name, der auf Schalke für misstrauische Blicke sorgen dürfte: Peter Knäbel. Laut „Bild“ ist der Sportvorstand der Königsblauen ein Name, der beim DFB mit Blick auf den Posten des Sportchefs gefallen ist. Eine derartige Position hatte Oliver Bierhoff einst inne, bevor er ins Direktoren-Amt befördert wurde – sie hieß damals Teammanager.

Lässt Peter Knäbel den S04 im Stich?

Neben S04-Boss Knäbel sollen auch Hannes Wolff (derzeit U20-Trainer) und Klemens Hartenbach (Sportchef SC Freiburg) als erste Kandidaten gelten. Darüber wird Fredi Bobic als Wunschlösung für den freigewordenen Bierhoff-Platz gehandelt.

Muss der FC Schalke 04 jetzt bangen? Klar ist: Nach dem Knall-Abgang von Sportdirektor Rouven Schröder liegen aktuell alle sportlichen Aufgaben bei Peter Knäbel. Würde auch der nun die Segel streichen, stünde der S04 vor einem riesigen Problem. Kein sportlicher Entscheidungsträger wäre mehr übrig – und das in der prekären Lage.


Mehr aktuelle News:


Für einen DFB-Wechsel müsste vor allem aber erst einmal Knäbel einverstanden sein. Ob er Schalke im momentanen Zustand im Stich lässt, darf zumindest bezweifelt werden. Allein, weil er es war, der die Suche nach einem Schröder-Nachfolger hintenanstellte.