Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Stürmer-Deal vor Abschluss? Um diesen Transfer ist es still geworden

Dieses Interesse war kein Gerücht mehr. Offen bestätigte ein Stürmer, dass ihm ein Angebot des FC Schalke 04 vorliegt – und er gerne in Königsblau spielen würde.Doch auch Monate nach diesem Bekenntnis ist kein Wechsel zustande gekommen. Stattdessen wurde es still um den Transfer, der offenbar kurz bevorstand. Ist der Deal etwa geplatzt?FC Schalke 04: […]

Filip Stojilkovic vor dem Logo des FC Schalke 04.
© IMAGO/Geisser

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Dieses Interesse war kein Gerücht mehr. Offen bestätigte ein Stürmer, dass ihm ein Angebot des FC Schalke 04 vorliegt – und er gerne in Königsblau spielen würde.

Doch auch Monate nach diesem Bekenntnis ist kein Wechsel zustande gekommen. Stattdessen wurde es still um den Transfer, der offenbar kurz bevorstand. Ist der Deal etwa geplatzt?

FC Schalke 04: Stürmer-Deal geplatzt?

Die S04-Fans rieben sich bereits die Hände. Im Oktober plauderte Filip Stojilkovic aus: „Schalke hat mir ein Angebot unterbreitet. Ein attraktiver Verein, für den ich gerne spielen würde.“ Klingt ziemlich konkret. Und so mancher dürfte den Deal schon als praktisch fix abgespeichert haben.

Das ist nun fast drei Monate her – und noch immer gibt es keinen Vollzug. Im Gegenteil: Es ist still geworden um den heißen Flirt der Knappen mit dem Sturmpartner von Mario Balotelli beim FC Sion. Mit Zugang Niklas Tauer und den Abgängen Florian Flick und Kerim Calhanolgu hat Peter Knäbel bereits drei Transfers festgezurrt, seit Sonntag ist auch das Winter-Transferfenster geöffnet. Trotzdem ist von Stojilkovic nichts mehr zu hören.

„Was im Winter passiert, werden wir sehen…“

„Filip ist heute ein kompletter Spieler, mental und körperlich ist er bereit für den nächsten Schritt und für die Bundesliga“, war sich der Bruder und Berater Stefan Stojilkovic sicher und der Schweiz-Profi deutete einen möglichen Wechsel regelrecht an, als er sagte: „Was im Winter passiert, werden wir sehen…“

Klar ist jedoch: Die Zusage des Profis allein hilft dem FC Schalke 04 nicht weiter. Auch mit dem Verein muss eine Einigung her. Kurz nach Stojilkovics Enthüllung berichtete „Sky“, dass der FC Sion für den Goalgetter eine Ablöse von mehreren Millionen Euro forderte. Bei einer Rest-Vertragslaufzeit von nur sechs Monaten eine happige Forderung.


Mehr News:


Ist der Deal daran gescheitert? Ist er noch in der Warteschleife? Eins ist sicher: Ein treffsicherer Angreifer würde dem S04 in seiner Sturmflaute auf dem Weg zum Klassenerhalt sehr weiterhelfen.