Gelsenkirchen

Beim FC Schalke 04 redet Naldo offen über die schwierige Zeit: „Dann zeigt sich der wahre Charakter“

Beim FC Schalke 04 ist Naldo heilfroh, dass die Mannschaft nach dem schwierigen Start die Kruve gekriegt hat.
Beim FC Schalke 04 ist Naldo heilfroh, dass die Mannschaft nach dem schwierigen Start die Kruve gekriegt hat.
Foto: imago/RHR-Foto

Gelsenkirchen. Nach seinem Stotterstart hat der FC Schalke 04 sich in den vergangenen drei Spielen befreit.

Die Siege gegen Mainz (1:0), in Moskau (1:0) und in Düsseldorf (2:0) ließen den FC Schalke 04 wieder aufatmen.

FC Schalke 04: Zusammen aus der Krise

Naldo hat nun über die schwierigen Anfangswochen gesprochen. Der Abwehrchef schilderte in einem Interview auf der Vereinshomepage, wie das Team mit dem holprigen Saisonstart umging.

„Das ist eine Mannschaft, die zusammenhält – ganz egal ob die Zeiten gut oder schlecht sind“, sagt der Brasilianer: „Das haben wir wieder gezeigt.“

+++ S04-Stürmer Uth gibt ein Versprechen: „In den nächsten Wochen wird es soweit sein“ +++

Der Abwehrchef des FC Schalke 04 weiter: „Es ist nicht einfach, wenn wir fünf Mal hintereinander verlieren. Dann gibt’s Unruhe von außen. Aber intern waren wir immer intakt. Darüber freue ich mich sehr.“

Naldo: "Ich bin immer da für die Mannschaft"

„In schlechten Zeiten zeigt sich der Charakter“

Naldo weiß: „Wenn es gut läuft, dann ist es immer einfach. Aber in schlechten Zeiten zeigt sich der wahre Charakter. Ich freue mich einfach nur, dass wir so eine geile Mannschaft haben.“

Besonders herausfordernd sei es gewesen, die vielen jungen Spieler in der schwierigen Phase aufzubauen. „Wir haben unterschiedliche Spieler in unserem Kader, also auch unterschiedliche Menschen“, erklärt Naldo: „Wir haben viele junge Spieler. Die haben noch nicht die Erfahrung, die wir älteren Spieler haben.“

+++ Sky schlägt gegen DAZN im Poker um Fußball-Rechte zurück – das musst du als Zuschauer jetzt wissen +++

Der 36-Jährige weiter: „Ich habe solche schlechten Zeiten schon durchlebt, und dann musste ich zu Saisonbeginn die jungen Spieler unterstützen. Für sie war es neu. Ich muss den Mitspielern mein Vertrauen geben. Ich bin immer da. Ich möchte immer helfen.“

„Trainer, du bist ein geiler Mensch“

Dass Naldo zwischenzeitlich beim FC Schalke 04 auf der Bank Platz nehmen musste, nimmt der Abwehrspieler seinem Coach Domenico Tedesco nicht übel. Ganz im Gegenteil: Naldo hat riesigen Respekt vor der Art, mit der Tedesco zu Saisonbeginn auftrat.

+++ Kurz nach Trennung: Ex-BVB-Keeper Roman Weidenfeller gratuliert seiner Frau Lisa zum Geburtstag – ausgerechnet mit diesen Fotos +++

„Für den Trainer war es auch nicht leicht“, so Naldo: „Er ist gerade mal 33 Jahre alt, und für ihn war es das erste Mal, dass es bei einem solchen großen Club nicht so lief. Aber er hat das überragend gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns bei ihm bedanken müssen, ich habe gesagt: Du bist ein geiler Trainer und ein geiler Mensch.“

 
 

EURE FAVORITEN

Warum sich die Polizei bei Fahndungen nicht direkt an die Öffentlichkeit wendet

Öffentlichkeitsfahndungen: Annika Koenig, Sprecherin der Polizei Essen, erklärt unter welchen Umständen die Polizei sich bei der Suche nach Tatverdächtigen oder Vermissten an die Bürger wendet.
Mi, 19.09.2018, 16.32 Uhr

Warum sich die Polizei bei Fahndungen nicht direkt an die Öffentlichkeit wendet

Beschreibung anzeigen