Veröffentlicht inS04

Auf Schalke hält Sport-Vorstand Knäbel ein flammendes Plädoyer: „Schalke hat seine Würde verloren“

Auf Schalke hält Sport-Vorstand Knäbel ein flammendes Plädoyer: „Schalke hat seine Würde verloren“

schalke-knäbel

Auf Schalke hält Sport-Vorstand Knäbel ein flammendes Plädoyer: „Schalke hat seine Würde verloren“

Auf Schalke hält Sport-Vorstand Knäbel ein flammendes Plädoyer: „Schalke hat seine Würde verloren“

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Auf der Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 nahm Peter Knäbel kein Blatt vor den Mund.

Der Sport-Vorstand des FC Schalke 04 redete über die sportliche Talfahrt der Königsblauen und das damit verbundene Leid. Außerdem gab er den Fans ein Versprechen.

FC Schalke 04: Knäbel hat sich „geschämt“

„Unser sportlicher Absturz und viele Themen abseits des Platzes haben uns in den vergangenen zwei Jahren aufgerieben“, sagte Knäbel auf der Mitgliederversammlung des FC Schalke: „Ich habe mitgelitten und gehadert, ich habe mich geschämt.“

Knäbel weiter: „Der Abstieg war schlimm, aber besonders schlimm war die Art und Weise. Der stolze FC Schalke hat seine Würde verloren.“

„Damit muss Schluss sein“

Für den Sport-Vorstand muss diese sportliche Talfahrt ernste Konsequenzen haben. „Ich ziehe aus dieser Enttäuschung und aus dieser Wut meine feste Überzeugung: Damit muss Schluss sein“, sagte Knäbel: „Das wird sich ändern. Solche Leistungen werdet ihr nicht mehr zu sehen bekommen. Dafür stehen Sportdirektor Rouven Schröder, Trainer Dimitrios Grammozis und ich.“

Der 54-Jährige weiß ganz genau: „Wir haben es mit dem größten Kaderumbau zu tun, den ich jemals gesehen habe. Bis Transferschluss werden wir rund 70 Personalentscheidungen getroffen haben.“

————————-

Mehr zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Seine Rede bringt die Fans zum Ausrasten – „Geht’s noch?“

Schalke-Mitgliederversammlung muss abgebrochen werden!

FC Schalke 04 lüftet irres Comeback-Geheimnis! Die Fans rasten komplett aus – „Gänsehaut!“

————————-

Knäbel gibt Schalke-Fans ein Versprechen

Sein Versprechen an die Fans: „Ich kann euch nicht den direkten Wiederaufstieg versprechen, aber was ich euch versprechen kann: Die Mannschaft wird sich zerreißen. Wer das nicht mitbringt, hat auf Schalke nichts verloren.“

Besonders erfreut ist Knäbel über die bereits getätigten Transfers: Marcin Kaminski (Stuttgart), Danny Latza (Mainz) und Simon Terodde (HSV) kommen ablösefrei. „Sie bilden auf zentralen Positionen eine Achse“, stellte Knäbel klar.

Victor Palsson (Darmstadt) und Reinhold Ranftl (Linz) wechseln für je 700.000 Euro zu Schalke. „Die beiden werden auf den Außenbahnen wirbeln“, erklärte der Sport-Vorstand. (dhe)