Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Mark Uth wundert sich über Löw-Nominierung – sein Anruf erreicht ihn an einem ungewöhnlichen Ort

Stand gegen Fortuna Düsseldorf zwar nicht in der Startelf, aber trotzdem im Fokus: Schalke-Stürmer Mark Uth.
Stand gegen Fortuna Düsseldorf zwar nicht in der Startelf, aber trotzdem im Fokus: Schalke-Stürmer Mark Uth.
Foto: imago

Gelsenkirchen. Mark Uth (27) spielte im letzten Jahr bei TSG Hoffenheim die Saison seines Lebens. 14 Treffer und acht Torvorlagen gelangen dem gebürtigen Kölner für die Kraichgauer. Damit hatte der 27-Jährige großen Anteil daran, dass die TSG sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Champions League qualifizieren konnte.

Im Sommer wechselte der ballsichere Torjäger zum FC Schalke 04. Im neuen Umfeld läuft es für Uth noch nicht so gut. Nachdem Domenico Tedesco ihn zu Saisonbeginn noch in der Startelf eingesetzt hatte, musste sich der auf Schalke noch torlose Uth zuletzt mit einer Rolle als Joker zufrieden geben.

+++ Beim Schalke-Spiel in Düsseldorf – Netz redet nur über diesen Fan: „Wie hat er DAS geschafft?“ +++

Genau in dieser Phase bekam der Stürmer einen Anruf von Joachim Löw.

Schalke-Stürmer Mark Uth irritiert

Der Bundestrainer informierte den Stürmer des FC Schalke 04 über seine Nominierung für die Nations-League-Spiele gegen die Niederlande in Amsterdam (13. Oktober) und gegen Weltmeister Frankreich in Paris (16. Oktober).

+++ Borussia Dortmund: Zug mit Lautern-Fans erreicht Dortmunder Bahnhof – Lage eskaliert! Polizisten haben „Schweißperlen“ auf der Stirn +++

Es ist die erste Nominierung für Mark Uth in der A-Nationalmannschaft. Wie die WAZ berichtet, zeigt sich der Nominierte irritiert über den Zeitpunkt: „Ich bin nicht ganz so gut in die Saison gestartet. Und dann kommt so ein Anruf vom Bundestrainer.“

----------------------

Sport-Top-News:

----------------------

Uth ist der Zeitpunkt „scheißegal“

Letztlich will sich der Schalker über Löws Entscheidung keine weiteren Gedanken machen: „Den Zeitpunkt bestimme nicht ich, das macht der Bundestrainer. Mir ist es im Endeffekt scheißegal. Ich freue mich natürlich riesig darüber, deswegen ist es mir egal, ob der Zeitpunkt der richtige ist oder nicht“, sagt Uth.

+++ FC Schalke 04: Fortuna-Ultras provozieren S04-Fans vor Choreo mit diesem Zettel +++

Und dann verriet Uth noch, in welcher Situation ihn der Bundestrainer überraschte: „Ich war gerade im Baumarkt. Ich wollte Holz für meinen Kamin kaufen. Aber das habe ich dann gelassen. Ich bin dann schnell zum Auto gelaufen und habe meine Familie angerufen.“ Den kompletten Artikel kannst du hier bei der WAZ nachlesen.

Der DFB-Kader:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Jérôme Boateng (Bayern München), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Jonas Hector (1. FC Köln), Mats Hummels (Bayern München), Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Nico Schulz (1899 Hoffenheim), Niklas Süle (Bayern München)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Paris Saint-Germain), Leon Goretzka (Bayern München), Kai Havertz (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Sebastian Rudy (FC Schalke 04), Leroy Sané (Manchester City), Mark Uth (FC Schalke 04), Timo Werner (RB Leipzig)

Marco Reus (Borussia Dortmund) hat seine Teilnahme an den Nations-League-Spielen gegen die Niederlande und Frankreich abgesagt. Die Hintergründe erfährst du hier >>>

 
 

EURE FAVORITEN