Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ex-Coach bringt sich in Stellung – Rückkehr an die Seitenlinie?

FC Schalke 04: Ex-Coach bringt sich in Stellung – Rückkehr an die Seitenlinie?

FC Schalke 04

FC Schalke 04: Ex-Coach bringt sich in Stellung – Rückkehr an die Seitenlinie?

FC Schalke 04: Ex-Coach bringt sich in Stellung – Rückkehr an die Seitenlinie?

Schalke und das Warten auf die Deutsche Meisterschaft

Seit 1958 warten die königsblauen Fans sehnsüchtig auf die nächste Deutsche Meisterschaft. Wird Schalke demnächst vom Fenster-Fluch befreit?

Seit seinem Aus beim FC Schalke 04 war es um diesen Trainer ruhig – bis jetzt!

Er war einer der ersten Feuerwehrmänner, der den Klub vor dem Abstieg retten sollte. Die Mission scheiterte früh und der FC Schalke 04 wechselte nach nur wenigen Monaten erneut den Trainer. Nun will der Ex-Coach wieder an die Seitenlinie.

FC Schalke 04: Keine guten Erinnerungen an Manuel Baum

Im Oktober 2020 waren gerade mal zwei Spiele gespielt, da zog Königsblau den ersten von am Ende vier Trainerwechseln der Saison. David Wagner musste nach zwei Niederlagen gehen. Für ihn sprang Manuel Baum ein.

Doch auch er scheiterte krachend. Bis auf seinen „Ketchup-Spruch“ ist von seiner (kurzen) Amtszeit nicht viel übrig geblieben. In elf Spielen gab es nur einen Sieg – im DFB-Pokal gegen den Viertligisten Schweinfurt 05. Nach weniger als drei Monaten wurde Baum im Dezember ´20 wieder vor die Tür gesetzt.

FC Schalke 04: Baum will wieder ins Fußballgeschäft

Seitdem gab es vom 42-Jährigen nicht viel zu hören. Das ändert sich nun. Denn Baum fühlt sich bereit, wieder eine Profimannschaft zu übernehmen. „Natürlich kann es wieder losgehen“, erklärt er gegenüber der „dpa“.

———————————

Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

——————————-

Für ihn müsse das Gebilde in einem potenziellen neuen Verein aber passen. „Dafür müssen die richtigen Entscheidungsträger am richtigen Platz sein“, so Baum. Er selbst wolle nicht nur Trainer sein, sondern zumindest „strategisch Impulse setzen“ können.

FC Schalke 04: Ex-Trainer Baum träumt vom Ausland

„Ich brenne für den Fußball. Ich bin nicht nur auf Deutschland fixiert“, macht Baum zudem deutlich. Konkrete Vereine, die für ihn infrage kämen, nennt er nicht. Sein Vorhaben beschreibt er so: „Ich bin nicht der Copy-and-Paste-Trainer, der kontextlos etwas übernimmt. Ich will einen Schritt voraus sein. Was kann ich anders machen, damit sich der Gegner an uns anpassen muss?“

+++ FC Schalke 04: Letzte Möglichkeit! S04-Trio will sich großen Traum erfüllen +++

Vor seiner Zeit auf Schalke war Baum viele Jahre in Augsburg, Unterhaching und dem Nachwuchszentrum des DFB als Trainer tätig. Wohin seine Reise nun geht, bleibt abzuwarten.