Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Hammer in der Krise! Vorstand geht jetzt diesen drastischen Schritt – für IHN ist es das Aus

Der Vorstand des FC Schalke 04 trifft in der Krise radikale Maßnahmen.
Der Vorstand des FC Schalke 04 trifft in der Krise radikale Maßnahmen.
Foto: imago images / Sven Simon

Gelsenkirchen. Die Coronakrise trifft den FC Schalke 04 hart, die sportliche Krise verschärft sich immer weiter. Jetzt kündigt Sportvorstand Jochen Schneider erste Konsequenzen an.

Mit sofortiger Wirkung wurden alle Vertragsgespräche beim FC Schalke 04 gestoppt. Das bestätigte Schneider der „WAZ“.

FC Schalke 04: Schneider stoppt alle Vertragsgespräche

„Vertragsverlängerungen sind im Moment bei uns kein Thema. Wir sollten uns lieber auf die Leistungen konzentrieren“, so Jochen Schneider gegenüber der „WAZ“.

Ein harter Schritt – besonders für drei Profis der Königsblauen. Die Kaufoption für Jean-Clair Todibo, der durch seinen Ballverlust der Sündenbock für die Heimniederlage gegen Bremen (0:1) wurde, ist abgelaufen. Ein Abschied ist damit praktisch besiegelt.

Schlecht sieht es auch für Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli aus. Beide sitzen auf auslaufenden Verträgen, haben noch immer die Hoffnung auf weitere Jahre auf Schalke. Nun scheint klar: Sie sind ab dem 1. Juli vertragslos und ablösefrei.

„Wir werden einige notwendige Entscheidungen treffen müssen“, kündigt Schneider in der „WAZ“ weitere drastische Maßnahmen an.

---------------------

Die neusten Nachrichten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Nächste krasse Torwart-Wende? Jetzt sickert durch, dass...

FC Schalke 04: Ärger für McKennie wegen Trauerflor-Botschaft – jetzt gibt der DFB bekannt, dass...

FC Schalke 04 – Werder Bremen: S04 verliert wieder – trotz deutlicher Steigerung

---------------------

Treffen die auch Trainer David Wagner?

David Wagners Beton-Taktik gescheitert

Der hat mit seiner nicht funktionierenden Beton-Taktik viele weitere Fürsprecher unter den Fans des FC Schalke 04 verloren. Auch nach der Niederlage gegen Werder Bremen, der vierten in Folge nach dem Bundesliga-Restart, stärkt Schneider ihm den Rücken.

-------------------

Das ist der FC Schalke 04:

  • Gegründet am 4. Mai 1904 als Westfalia Schalke
  • Mitglieder: rund 160.000
  • Heimspiel-Stätte: Veltins-Arena
  • Deutscher Meister 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942 und 1958
  • Deutscher Pokalsieger 1937, 1972, 2001, 2002, 2011
  • Trainer: David Wagner

-------------------

Kann der S04-Coach die Talfahrt nicht stoppen, könnte sich auch das bis Saisonende ändern.

Wagner bei Fans in der Kritik

Bei den Fans ist Wagner längst nicht mehr unumstritten. Bleibt seine Spielweise sowohl unansehnlich als auch unerfolgreich, wie es in den vergangenen Wochen der Fall war, wächst der Druck auf den 48-Jährigen weiter.

Wann Jochen Schneider die Vertragsgespräche wieder aufnehmen will, erfährst du hier auf WAZ.de.

Schalke im Saison-Endspurt

In den verbleibenden Spielen will Schalke seinen Fans noch ein versöhnliches Saisonende bescheren. Schalke trifft noch auf Union Berlin (A), Bayer Leverkusen (H), Eintracht Frankfurt (A), den VfL Wolfsburg (A) und den SC Freiburg (A).

Gelingt S04 das kleine Europa-Wunder?

Fünf Punkte trennen den FC Schalke von den Europa-League-Rängen. In den ausstehenden Spielen müsste die Mannschaft von Trainer David Wagner schon eine 180-Grad-Wende vollziehen, um noch auf Platz 7 zu springen. Der 7. Platz wird in dieser Saison vermutlich für die Teilnahme an der Europa League reichen.

Mascarell mit emotionaler Botschaft

Omar Mascarell richtete derweil eine emotionale Botschaft an die Fans. Der Kapitän des FC Schalke teilte den Fans mit, worauf es in dieser Situation ankommt (hier alle Infos).

Neuer Torwart auf Schalke?

Zuletzt wackelte Markus Schubert im Tor von S04, sodass gegen Bremen wieder Alexander Nübel im Tor stand. Doch der wechselt im Sommer bekanntlich zum FC Bayern München. Auf der Suche nach einem weiteren Torwart könnten die Knappen in England fündig geworden sein. Hier erfährst du alles weitere dazu >>

Legat nimmt Schalke auseinander

Der Schalke-Fan und frühere Profi Thorsten Legat lässt kein gutes Haar an S04. In seinem Podcast nimmt der Kult-Kicker die Königsblauen auseinander (hier alle Details).

Schalkes Katastrophen-Rückrunde

Mit sieben Punkten aus den zwölf Rückrunden-Spielen und einer Tordifferenz von 5:25 ist Schalke das schlechteste Rückrunden-Team. Am Sonntag wollen die Königsblauen bei Union Berlin den Bock umstoßen.

Union kassiert viele Gegentore

Ein kleiner königsblauer Mutmacher: Kein Team kassierte in der Rückrunde so viele Gegentore wie Union (28). Ob der Schalker Tore-Knoten in Berlin endlich platzt?

Schalke erzürnt Fans

Derweil macht sich der Verein keine neuen Freunde. Die Fans sind in Aufregung, weil es einen skurrilen Härtefall-Antrag für die Fans gibt, die ihr Geld vom Verein wegen der Geisterspiele zurückwollen. Hier erfährst du mehr >>

Nach einer Welle des Zorns entschuldigte sich der FC Schalke 04 auf seiner Homepage für die Wortwahl und die Forderungen im Härtefall-Antrag. Er habe „unpersönliche und wenig empathische Formulierungen verwendet“.

 
 

EURE FAVORITEN