FC Schalke 04: Überraschung! ER soll doch bleiben – S04 schließt Kader-Baustelle

FC Schalke 04: Ein Führungsspieler soll den Knappen erhalten bleiben.
FC Schalke 04: Ein Führungsspieler soll den Knappen erhalten bleiben.
Foto: imago images/Jan Huebner

Der FC Schalke 04 hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Diese gibt Planungssicherheit mit Blick auf den Kader für die kommende Saison.

Medienberichten zufolge haben die Verantwortlichen des FC Schalke 04 eine Baustelle des königsblauen Kaders geschlossen – mit einer, aus finanzieller Sicht, überraschenden Entscheidung.

FC Schalke 04: Fährmann darf wohl auf Schalke bleiben

Die Torwartposition sorgte beim FC Schalke 04 in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen und Probleme. Ralf Fährmann kann davon ein Lied singen. Einst als Kapitän und Stammtorwart ausgebootet, erkämpfte er sich in dieser Saison seinen Nr.1-Status zurück.

Dennoch stand nach dem Abstieg auch hinter seiner königsblauen Zukunft ein Fragezeichen. Doch diese scheint nun geklärt zu sein. Wie die „Bild“ berichtet, will Schalke seinen Keeper über den Sommer hinaus halten.

+++ FC Schalke 04: Heftiger Nackenschlag – seine Zeit auf Schalke ist vorbei +++

Das habe ein Einzelgespräch zwischen Spieler und Sportvorstand Peter Knäbel ergeben. Demnach habe man Fährmann mitgeteilt, dass er in den Planungen für den Wiederaufstieg eine entscheidende Rolle spielen soll.

Wird das Gehalt zum Schalke-Problem?

Zumindest aus finanzieller Sicht kommt diese Entscheidung überraschend. Wie die „Bild“ berichtete, soll Fährmann mit einem geschätzten Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro zu den Großverdienern auf Schalke zählen.

-------------

Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Ist der Schonlau-Wechsel kein Thema mehr? Grammozis sorgt für Spekulationen

FC Schalke 04: S04 arbeitet an nächster Verpflichtung – weiterer Coup bahnt sich an

FC Schalke 04: Fans werden kreidebleich – hat der S04 etwa diese Chance verschenkt?

--------------

Eine Summe, die deutlich über den geschätzten Durchschnittsgehältern der zweiten Liga liegt. Zudem muss Schalke den Etat enorm verringern. Ausgeschlossen ist laut dem Bericht nicht, dass Fährmann bei einem Verbleib freiwillig auf Geld verzichtet.

Schalke 04: Fährmann im Duell mit Schubert

Schalke 04 wird im Sommer außerdem einen alten Bekannten zurückbegrüßen. Markus Schubert wird nach seiner Leihe nach Frankfurt wieder in Gelsenkirchen aufschlagen. Dass sich der junge Torwart weiterhin freiwillig auf die Bank setzen will, darf bezweifelt werden.

Schalke gibt Führung gegen Hoffenheim aus der Hand

Im Duell mit der TSG Hoffenheim sah es nach einer Halbzeit danach aus, dass Schalke den dritten Saisonsieg holen könnte. Doch dann brachen die Knappen ein, vergaben eine 2:0-Führung. Hier gibt es die Highlights >>> (mh)