Gelsenkirchen

Verliert der FC Schalke 04 eines seiner größten Juwele?

Görkem Can gilt beim FC Schalke 04 als eines der größten Talente.
Görkem Can gilt beim FC Schalke 04 als eines der größten Talente.
Foto: imago/Revierfoto

Gelsenkirchen. Dem FC Schalke 04 droht der Verlust eines seiner größten Talente.

Wie „ESPN“ und „Reviersport“ berichten, ist der FC Everton an Görkem Can interessiert.

FC Schalke 04: Everton an Abwehr-Juwel interessiert

Seit 2017 spielt der Innenverteidiger in der U19 des FC Schalke und reifte im Team von Coach Norbert Elgert zum Kapitän und Leistungsträger.

In der A-Junioren Bundesliga West kam Görkem Can in dieser Saison in allen 14 Spielen zum Einsatz und steuerte vier Treffer bei – ein starker Wert für einen Innenverteidiger. Mit der U19 des FC Schalke liegt der 18-Jährige in der Tabelle auf Platz 2 nur einen Punkte hinter Borussia Dortmund.

-------------------------

Schalke-Top-News:

------------------------

Fädelt Cans Berater einen Deal ein?

An einem möglichen Wechsel auf die Insel könnte sein Berater Erkut Sögüt großen Anteil haben. Dieser berät auch Mesut Özil, Shkodran Mustafi (beide FC Arsenal) sowie Ilkay Gündogan (Manchester City) und unterhält beste Kontakte auf dem englischen Markt.

Den Berichten zufolge gab es zwischen Schalke und Görkem Can noch keine Gespräche bezüglich eines Profivertrags. Gleichzeitig ging beim S04 aber auch noch kein konkretes Kaufangebot für das Abwehr-Juwel ein. „Bei mir hat sich Everton nicht gemeldet“, sagt Mathias Schober, Leiter der Knappenschmiede, zu „Reviersport“.

Das ist Görkem Can

Görkem Can wurde in Gelsenkirchen geboren, durchlief jedoch zunächst die Jugendabteilungen des VfL Bochum. Vor eineinhalb schloss er sich im Alter von 17 Jahren der U19 des FC Schalke 04 an. Beim VfL Bochum hatte Can sich zudem für deutsche Jugend-Nationalmannschaften empfohlen. In den Jahren 2015 und 2016 absolvierte er Länderspiele für die U16 und U17 des DFB.

Ahmed Kutucu, Haji Wright und Benjamin Goller bewiesen in dieser Saison, wie der Sprung von der Knappenschmiede ins Profiteam von Schalke 04 ablaufen kann. Domenico Tedesco gab den drei Talenten im Laufe der Hinrunde Einsatzzeit - wohl auch weil Schalke zeitweise ein großes Verletzungspech im Sturm hatte. (dhe)

 
 

EURE FAVORITEN