FC Schalke 04: Jubel nimmt kein Ende! Juwel wird nach Meistersaison große Ehre zuteil

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Beschreibung anzeigen

Der FC Schalke 04 befindet sich im Jubelrausch. Nach dem umjubelten Aufstieg gegen den FC St. Pauli gab es zum Saisonabschluss auch noch die Meisterschale obendrauf. Mussten die Knappen vergangene Saison durchgehend leiden, ist nun endlich wieder Party angesagt.

Die Feierstimmung nimmt beim FC Schalke 04 kein Ende – weder bei den Fans noch bei den Spielern. Ein S04-Juwel darf sogar doppelt jubeln. Nach der Erfolgssaison wird ihm eine große Ehre zuteil.

FC Schalke 04: Nachwuchstalent spielt sich in den Fokus

Die Rede ist von Florian Flick. Seit 2020 spielt er für Königsblau. In der Abstiegssaison feierte er sein Profidebüt. In der zweiten Liga sollte seine Entwicklung weitergehen, doch die Saison startete für ihn zunächst enttäuschend. Nach schwachen Auftritten saß er zwischenzeitlich komplett auf der Bank.

-------------------

Das ist der FC Schalke 04:

  • Gegründet am 4. Mai 1904 als Westfalia Schalke
  • Mitglieder: rund 160.000
  • Heimspiel-Stätte: Veltins-Arena (62.271 Zuschauer)
  • Deutscher Meister 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942 und 1958
  • Deutscher Pokalsieger 1937, 1972, 2001, 2002, 2011

-------------------

Aber Flick arbeitete sich aus seinem Leistungsloch heraus. Im wichtigen Saisonendspurt war er unter Mike Büskens Stammkraft. Insgesamt kommt er auf 27 Einsätze in der zweiten Bundesliga. Der Lohn folgte einen Tag nach der Meisterparty.

FC Schalke 04: Flick darf für Deutschland ran

Da erhielt der 22-Jährige einen Anruf von Antonio di Salvo. Der ist seines Zeichens Nationaltrainer der deutschen U21 und nominierte Flick für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Ungarn und Polen. Es ist Flicks erste Berufung.

„Glückwunsch, Flo“, meldete sich auch sein derzeitiger Arbeitgeber Schalke 04 zu Wort. Neben Flick ist aus dem Schalker Kader auch Malick Thiaw nominiert. Der ist bereits seit letztem Jahr Stammgast beim DFB-Nachwuchs.

+++ FC Schalke 04: Hammer nach Aufstiegsfeier – Klub verkündet gleich mehrere Abschiede +++

FC Schalke 04: Thiaw und Flick wollen zur EM

Es sind die letzten beiden Spiele der EM-Qualifikation. Das Hauptturnier findet vom 9. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Deutschlands Teilnahme ist so gut wie sicher. Nach acht Spielen grüßt die DFB-Auswahl von Platz 1.

---------------------------------

Nachrichten zum FC Schalke 04:

--------------------------------

Verfolger Israel hat bereits fünf Punkte Rückstand auf Flicks neue Teamkollegen. Das Hinspiel gegen Ungarn gewann Deutschland mit 5:1. Vor Polens Auswahl ist man jedoch gewarnt: Dort setzte es beim 0:4 die bisher einzige Niederlage.