Schalke-Legende nach Debüt verdroschen – diese krasse S04-Geschichte kennen die wenigsten

Ernst Kuzorra ist beim FC Schalke 04 eine Legende.
Ernst Kuzorra ist beim FC Schalke 04 eine Legende.
Foto: imago sportfotodienst

Viel zu lachen haben die Fans des FC Schalke 04 aktuell nicht. Die prekäre Situation lässt das Fan-Herz weinen.

Was hilft, ist es sich auf die schönen alten Tage zu besinnen und von besseren Zeiten zu träumen. Jetzt veröffentliche das Schalke-Museum eine Geschichte, die kaum jemand kennt.

Schalke-Legende Kuzorra: Sein verrücktes S04-Debüt

Ernst Kuzorra, diesen Namen kennt jeder beim FC Schalke 04. Die Klub-Legende prägte die frühen und erfolgreichsten Jahre des Vereins, war der erste Nationalspieler des Vereins. Auch nach seinem Karriereende blieb er Schalke immer treu.

Die Geschichte von seinem Debüt für den FC Schalke 04, die das Schalke Museum anlässlich seines Vereinseintritts (17. Februar 1920) nochmal hochleben lässt, kennt wohl kaum jemand.

„Im Mai 1919 bestreitet Ernst Kuzorra sein erstes Spiel für die Schalker Knappen – weil bei der B-Jugend der Königsblauen der elfte Mann fehlt, wird der am Rand stehende kleine Steppke „kurzfristig verpflichtet“, springt ein und erzielt direkt 4 Tore“, heißt es.

+++ FC Schalke 04: Fans nach Derbypleite einig – „Blau-Weiße Lichter sind aus“ +++

Der FC Schalke 04 kickte damals gegen Erle. Ein Schulkamerad hatte Kuzorra als Ersatzspieler vorgeschlagen.

Kuzorra kassiert „Tracht Prügel“

Über sein Wahnsinns-Debüt für den FC Schalke 04 waren seine Eltern allerdings überhaupt nicht begeistert. Es setzte eine „Tracht Prügel“ für die Schalke-Legende. Der Grund: Kuzorra hatte in seinen Konfirmationsschuhen gespielt.

Es war der Auftakt einer langen engen Verbindung, die erst am 01. Januar 1990 mit seinem Tod enden sollte. Doch die Erinnerung und die Geschichten bleiben.

-----------------------------

Mehr News zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Details zum Fan-Sturm enthüllt – so prekär war die Lage wirklich

Sky 90: Schalke-Boss Jochen Schneider wird brutal demontiert – „Wer sowas einkauft, hat mit Fußball nichts zutun“

Doppelpass (Sport 1): Der erste Satz von Ex-S04-Coach Wagner lässt die Fans zusammensacken

-----------------------------

Beim FC Schalke 04 haben sie den Weg an der Geschäftsstelle ihrer Legende gewidmet. Den Ernst-Kuzorra-Weg kennt auf Schalke jeder, genau wie den Ernst-Kuzorra-Platz. Die kuriose Debut-Geschichte bis dato aber wohl kaum jemand. (fs)

 
 

EURE FAVORITEN