Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Dieses gewaltige Handgeld soll Leon Goretzka für seinen Wechsel zum FC Bayern kassiert haben

FC Schalke 04: Dieses gewaltige Handgeld soll Leon Goretzka für seinen Wechsel zum FC Bayern kassiert haben

Goretzka.jpg
Foto: imago/Sven Simon

Gelsenkirchen. 

Monatelang wurde spekuliert: Bleibt Leon Goretzka beim FC Schalke oder verlässt er den Klub am Ende der Saison ablösefrei? Seit Mitte Januar ist klar, dass er ab Sommer für Bayern München spielen wird.

Wie jetzt bekannt wurde, soll er dafür von seinem neuen Arbeitgeber üppig bezahlt worden sein. Laut Sport Bild soll er ein Handgeld von rund 20 Millionen kassiert haben.

Goretzka hat einen Marktwert von 40 Millionen

Da der 23-jährige Nationalspieler aktuell einen Marktwert von 40 Millionen Euro hat, ist der Deal für den Rekordmeister dennoch ein Schnäppchen. Eine Ablöse müssen die Bayern für Goretzka nämlich nicht zahlen, da sein Vertrag auf Schalke am Ende Spielzeit ausläuft.

————————————-

• Mehr Themen:

FC Schalke 04: Training ohne Goretzka und drei weitere Stars – McKennie wieder voll da

Interview: Schalkes U23-Manager Gerald Asamoah stärkt Trainer Cinel den Rücken

• Top-News des Tages:

FC Schalke 04: Heidel bestätigt Meyer-Absage und erhöht den Druck

FC Schalke 04 gerät ins Schwärmen: Dieses starke Video zeigt die Liebe zwischen Fans und Verein

————————————-

Wie viel der gebürtige Bochumer in München künftig pro Jahr verdienen wird, ist nicht bekannt. Schalke hatte seinem Superstar ein Angebot mit einem Jahresgehalt von zehn Millionen Euro unterbreitet. Das lehnte Goretzka ab.

Schalke-Fans sauer auf Goretzka

Stattdessen unterschrieb er bis 2022 beim deutschen Meister und dürfte dort noch ein paar Millionen mehr kassieren. „Der FC Bayern ist in der Lage, jedes Angebot eines deutschen Klubs nicht nur zu toppen, sondern auch zu verdoppeln“, hatte Schalke-Manager Heidel nach dem Wechsel gesagt.

Während die Verantwortlichen zwar enttäuscht, aber sehr professionell auf den Verlust reagierten, nahmen die Fans Goretzka den Wechsel übel. „Geh von mir aus nach Barcelona oder Real, aber doch nicht zu diesen arroganten Bayern“, kommentierte ein Fan auf dessen Facebookseite. (Hier noch weitere Reaktionen).

Bayern froh über Verpflichtung

„Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt“, hatte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge nach der Verpflichtung gesagt.

Gut möglich, dass das üppige Handgeld dabei eine Rolle gespielt hat. (fr)