Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Das sind die 3 großen Gewinner der Vorbereitung

FC Schalke 04: Trainer David Wagner kann auf einige wiedererstarkte Spieler setzen.
FC Schalke 04: Trainer David Wagner kann auf einige wiedererstarkte Spieler setzen.
Foto: imago images, Montage: DER WESTEN

Gelsenkirchen. Der Countdown läuft! In wenigen Tagen geht die Bundesliga los. Der FC Schalke 04 startet mit einer schweren Aufgabe, dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach, in die Saison 2019/20.

Einen großen Umbruch gab es nach der verkorksten letzten Spielzeit beim FC Schalke 04 nicht. Zwei großen Neuverpflichtungen (Ozan Kabak kommt vom VfB Stuttgart, Benito Raman von Fortuna Düsseldorf) stehen zwei prominente Abgänge (Breel Embolo nach Gladbach, Sebastian Rudy nach Hoffenheim ausgeliehen) gegenüber.

FC Schalke 04: Die Gewinner der Vorbereitung

So hoffen die Schalker, dass weitere Verstärkungen aus den eigenen Reihen kommen. Und tatsächlich: So einige Profis haben in der Vorbereitung angedeutet, die Formschwäche der letzten Saison abgelegt zu haben.

Zu den großen Gewinnern der Vorbereitung zählen:

Amine Harit

Amine Harit hatte in allen Belangen eine schwere Saison. Nur selten konnte der Marokkaner überzeugen, machte stattdessen immer wieder mit Undiszipliniertheiten und Skandälchen auf sich aufmerksam. Hinzu kam der tragische Autounfall, bei dem der 22-Jährige in der Heimat einen Mann überfuhr, der an seinen Verletzungen starb.

Beide Seiten schienen zeitweise sogar mit einem Abschied zu liebäugeln. Doch all das scheint Amine Harit mit dem Saisonende abgeschüttelt zu haben. In der Sommer-Vorbereitung glänzte er im zentralen Mittelfeld als permanente Anlaufstelle, zeigte sich engagiert und war in den Testspielen an vielen Toren beteiligt.

„Amine bekommt bei uns die Chance, bei Null anzufangen. Ich habe den Eindruck, dass es bei ihm Klick gemacht hat“, bestätigt auch Schalke-Profikoordinator Sascha Riether gegenüber der WAZ den positiven Eindruck. Ein Platz in der Startelf in Gladbach ist für Harit nahezu sicher.

Omar Mascarell

Wenn Schalke 10 Millionen Euro in die Hand nimmt, um einen Spieler von Real Madrid zu verpflichten, sind daran automatisch große Erwartungen geknüpft. Die erste Saison von Omar Mascarell beim FC Schalke 04 war jedoch eine zum Vergessen. Zahlreiche kleine Verletzungen, aber auch unkonstante Leistungen sorgten dafür, dass sich der Spanier immer wieder mit einem Platz auf der Bank begnügen musste.

------------------------------------

• Mehr Themen:

DFB-Pokal: Wann ist die Auslosung? Hier erfährst du alle Infos zur zweiten Runde

FC Schalke 04: Ralf Fährmann kommt nach Norwich-Enttäuschung zurück ins Ruhrgebiet – um DAS zu machen

• Top-News des Tages:

Dortmund: Frau stirbt bei Unfall – was sich ein Autofahrer dann erlaubt, ist grausam

Asteroid raste auf Erde zu: Experten in Aufruhr

-------------------------------------

Gegen Ende der Saison ließ der 26-Jährige unter Trainer Huub Stevens bereits ein wenig aufblitzen, dass er eine Verstärkung darstellen kann. Nun spricht viel für eine stärkere zweite Saison: Mascarell kam verletzungsfrei durch die Vorbereitung, David Wagner scheint auf ihn zu setzen und mit Sebastian Rudy ist ein Konkurrent auf der Sechser-Position gegangen.

Sogar Vize-Kapitän ist der Mittelfeldmann nun – und will den Vertrauensvorschuss zurückzahlen.

Guido Burgstaller

In Rekordzeit wurde Guido Burgstaller auf Schalke vom Neuzugang zum Publikumsliebling – so schnell wie vor ihm vielleicht nur „Senor Raul“. Die jüngste Spielzeit war für den Österreicher jedoch eine regelrechte Seuchen-Saison.

Erst wollte der Ball nicht rein, dann kamen Verletzungen hinzu. Nie kam der Stürmer richtig in Tritt – seine Leistungen waren ein Spiegelbild der verkorksten Schalker Saison.

Mit der neuen Saison soll sich alles ändern. Endlich spielt Burgstaller wieder, traf in den Testspielen regelmäßig und im ersten Pflichtspiel, dem Pokalduell mit Drochtersen/Assel, gleich doppelt. Die Sorge, von Youngster Ahmed Kutucu aus der Startelf verdrängt zu werden, scheint bei den aktuellen Leistungen unbegründet.

 
 

EURE FAVORITEN