FC Schalke 04: Legende spricht Klartext – „Kein richtiges Derby“

FC Schalke 04: Vor dem Derby spricht Olaf Thon Klartext.
FC Schalke 04: Vor dem Derby spricht Olaf Thon Klartext.
Foto: imago images/Poolfoto/Pakusch

Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund am Samstag zu einem richtungsweisenden Revierderby in der Veltins-Arena.

Bei Schalke-Legende Olaf Thon hält sich die Stimmung vor der Partie jedoch in Grenzen. Für ihn ist das Aufeinandertreffen kein richtiges Derby.

FC Schalke 04: Gähnende Leere im Stadion

Denkt man an das Derby zwischen Schalke 04 und dem BVB kommen einem vor allem hitzige Zweikämpfe, verrückte Spielverläufe und jede Menge Emotionen in den Sinn. Die Partie lebt von der Rivalität beider Seiten.

Doch diese wird auch am Wochenende stark eingeschränkt sein, denn Fans sind im Stadion weiterhin nicht erlaubt. Ein Punkt, den der einstige Schalke-Profi Thon sehr bedauert. Die Partie sei aus seiner Sicht „kein richtiges Derby“, erklärt er im Interview mit „sport.de“.

„Für mich ist es nur ein richtiges Derby, wenn beide Fangruppen im Stadion für die entsprechende Atmosphäre sorgen können“, macht der Weltmeister von 1990 deutlich. „In der Corona-Phase ist dem nicht so.“

Ohnehin scheint Thon, der in der Bundesliga in 384 Spielen für Schalke auflief, keine allzu großen Hoffnungen für die Partie zu hegen. „Realistisch betrachtet sprechen die gegenwärtigen Zahlen natürlich gegen Schalke“, meint er.

+++ FC Schalke 04: DIESE Jobst-Aussage verdeutlicht das Ausmaß der sportlichen Krise +++

Dass Borussia Dortmund in der Champions League unter der Woche zudem eine starke Leistung anbot, macht den Fakt der fehlenden Zuschauer für den 54-Jährigen noch schmerzhafter. Schalke hätte die Extra-Motivation von den Rängen gutgetan, so Thon.

Schalke 04: Aufbruchstimmung dank Derbysieg?

Zudem glaubt er daran, dass ein Derbysieg einen enormen Schub für die Schalker Mannschaft bedeuten könnte. Ähnliche Hoffnungen hatte bereits S04-Keeper Ralf Fährmann geäußert, der am Samstag eine Serie starten will.

-------------

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Rätselraten bei den Fans – wegen DIESER Schneider-Ankündigung

FC Schalke 04: Schock-Nachricht! Vor dem Derby muss S04 jetzt DAS verkraften

FC Schalke 04: Nächster Trennungs-Hammer – erst Schneider, jetzt DAS

--------------

Um das zu erreichen, hat sich Fährmann eine besondere Motivation ausgedacht. Was er seinen Teamkollegen zukommen ließ, erfährst du hier >>> (mh)

 
 

EURE FAVORITEN