Gelsenkirchen

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund: Wie Tedesco sich im Derby ein Denkmal setzen kann

Domenico Tedesco.
Domenico Tedesco.
Foto: firo

Gelsenkirchen. FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. Blau-Weiß gegen Schwarz-Gelb. Herne-Ost gegen Lüdenscheid. Schimpfwort I gegen Schimpfwort II.

Das Derby zwischen den beiden Revier-Rivalen elektrisiert seit Jahrzehnten die Massen. Kein anderes Derby in Deutschland kann da mithalten. Wochen vor dem Aufeinandertreffen von Schalke und Dortmund gibt es in den Fanlagern kaum noch ein anderes Thema.

FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund elektrisiert die Massen

Und in der Woche nach einem Spiel wird gefrotzelt, gestichelt, gewitzelt und geneckt. Auf der Arbeit, in der Umkleidekabine des Fitness-Studios, beim Training der unterklassigen Fußball-Klubs, an der Tankstelle, im Supermarkt, bei der Grillparty oder beim Bäcker. Schalke gegen Dortmund ist alles oder nichts – und noch etwas mehr.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Die sensationelle Aufholjagd der Königsblauen beim Hinspiel, als aus einem drohenden 0:4-Debakel plötzlich ein gefühlter 4:4-Sieg wurde, war nicht nur für Schalkes Merchandising-Abteilung ein Aha-Erlebnis. 10.000 Derby-Sieger T-Shirts wurden nach der Aufholjagd verkauft. Doch viel wichtiger als die klingelnde Kasse war der Effekt, dass auf Schalke neues Selbstvertrauen Einzug hielt und das Team, das in der Vorsaison komplett enttäuschte und nur Zehnter wurde, zu ungeahnten Energieleistungen antrieb.

Gewinnt Schalke, ist die Champions League-Teilnahme fast sicher

Am Sonntag geht es darum, ob die Hausherren ihren Status als Nummer eins im Pott verteidigen oder ob ihnen der Nachbar eine lange Nase zeigt. Gewinnt Schalke, ist die Champions League-Teilnahme fast sicher. Trainer Tedesco hätte sich dann in seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer ein Denkmal gesetzt. Derby-Leistungen bleiben unvergessen. Siegt Dortmund, ist der Frust, der sich in dieser Saison nicht nur durch das 4:4 im Hinspiel, sondern auch durch das frühe Aus auf internationaler Ebene bei den Schwarz-Gelben angestaut hat, verflogen. Schalke gegen Dortmund: Alles oder nichts. Und noch etwas mehr.

 
 

EURE FAVORITEN