Gelsenkirchen

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen: Diesen verbotenen Gegenstand dürfen Fans zum Bergbau-Abschied mit in die Arena bringen

Schon im April 2018 ehrte die Nordkurve die Bergleute mit einer Choreo. Beim Spiel des FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Schon im April 2018 ehrte die Nordkurve die Bergleute mit einer Choreo. Beim Spiel des FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Foto: imago
  • Schalke gegen Bayer Leverkusen ist kein gewöhnliches Spiel
  • Es ist das letzte Heimspiel vor dem Ende der Steinkohle-Ära
  • In der Arena werden die Kumpel geehrt
  • Deshalb gibt es eine Ausnahmeregelung

Gelsenkirchen. FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen, das ist kein gewöhnliches Bundesliga-Spiel. Wenn am Mittwochabend das Flutlicht in der Veltins-Arena erleuchtet, wird es durch tausende Lichter von den Rängen ergänzt.

Die werden unter anderem von den rund 2000 Bergleuten der Zeche Prosper-Haniel stammen, die zum letzten Schalker Heimspiel des Jahres eingeladen sind.

Der Verein erinnert mit dieser Geste an seine Wurzeln und ehrt damit die Bergleute im Revier, bevor mit der Schließung der letzten deutschen Zeche am Freitag die Steinkohle-Ära in Deutschland offiziell zu Ende geht.

FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen: Fans dürfen verbotenen Gegenstand mitbringen

Damit die Kumpel beim Spiel des FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen richtig zur Geltung kommen, dürfen sie in voller Montur erscheinen. Dazu zählen das klassische Grubenhemd, der Helm und natürlich auch die Grubenlampe.

+++ Schalke-Fans nach Leverkusen-Pleite stocksauer: „Werden verarscht!“ ++ „Grauenhaft!“ ++ „Unterirdisch!“ +++

Um die zum Leuchten zu bringen, braucht es einen Akku. Und den trägt der Bergmann in einem schweren Gehäuse mit sich, weil die Elektronik unter Tage vor Schlagwetter geschützt werden muss.

Solch schwere Gegenstände sind auf den Rängen Schalker Arena eigentlich nicht erlaubt, weil sie als Wurfgeschosse missbraucht werden könnten. So müssen zum Beispiel Powerbanks (externe Akkus) normalerweise vor Spielbeginn am Kassenhäuschen abgegeben werden. Doch wie gesagt: FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen, das ist kein gewöhnliches Spiel.

------------------------------------

Auf Kohle geboren ist der Titel unseres Specials zum Ende der Steinkohle-Ära im Ruhrgebiet. Bis zur Schließung der letzten Zeche Ende Dezember berichten wir wöchentlich über alles rund um den Abschied der Bergleute aus dem Revier. Echte Typen, ganz viel Tradition und noch mehr Herz – hier findest du alle Glückauf-Themen in der Übersicht.

-------------------------------------

Ausnahmeregelung auf Schalke

Auch alle anderen Fans sind dazu aufgerufen, am Mittwoch in der Kluft der Bergleute zu erscheinen. „Viele von unseren Fans haben ja Verwandte, die im Bergbau gearbeitet haben oder waren selbst noch unter Tage beschäftigt“, sagt Schalke-Sprecherin Anja Kleine-Wilde.

+++ Schalke - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Wem gelingt der wichtige Befreiungsschlag? +++

Wer also Grubenlampe und Helm mitbringen will, ist herzlich dazu eingeladen, den Bergleuten auf diese Weise zu danken, bestätigt sie. Damit es keine Probleme beim Einlass gibt, ist die Security in die Ausnahmeregelung eingewiesen worden.

Das ist das Rahmenprogramm zum Bergbau-Abschied

Zum Abschied des Bergbaus gibt es vor dem Spiel des FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen ein umfangreiches Rahmenprogramm

Einlass in die Veltins-Arena ist um 16.30 Uhr. Zwei Stunden zuvor treffen bereits die Traditionsmannschaften von Schalke und Bayer Leverkusen aufeinander. „Das Spiel findet in der Sporthalle am Parkplatz P7 statt“, klärt Anja Kleine-Wilde auf.

Zum Rahmenprogramm möchte die Schalke-Sprecherin nicht allzu viel verraten. „Soll ja schließlich eine Überraschung sein“, sagt sie. Ein paar Details lässt sie sich dann aber doch entlocken.

+++ Vergessene Strophe des Steigerlieds aufgetaucht – ihre Botschaft macht nachdenklich +++

So können sich die Fans am Mittwochabend natürlich auf das Steigerlied freuen. Nicht nur der Ruhrkohle-Chor gibt sich die Ehre, um das Lied der Bergmänner live zu performen, sondern es wird auch eine „moderne Interpretation geben“, so Kleine-Wilde.

Grubenlicht brennt auf Schalke weiter

Außerdem wird der RAG-Vorsitzende Peter Schrimpf in einem symbolischen Akt das letzte verbliebene Grubenlicht an Schalkes-Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies übergeben.

Dort soll es im Herzen des Traditionsvereins und seiner Fans weiter scheinen, auch wenn das Zechensterben am Freitag endgültig besiegelt ist.

 
 

EURE FAVORITEN