Veröffentlicht inS04

Ex-Schalke-Torwart Maric erleidet Schlaganfall

Ex-Schalke-Torwart Maric erleidet Schlaganfall

imago03576343m.jpg
Bildnummer: 03576343 Datum: 13.11.1976 Copyright: imago/WEREK Torwart Enver Maric (Schalke) gibt lautstark Anweisungen; Vdia, quer, close, Schrei Saison 1976/1977, FC Schalke 04 Mönchengladbach Fußball 1. BL Herren Mannschaft Deutschland Einzelbild pessimistisch Aktion Personen ### Imported per Email (2008-10-08 17:05) ### From: t.halberschmidt@derwesten.de Subject: Content: (See attached file: imago03576343m.jpg)

Berlin. 

Enver Maric, früherer Torhüter bei Schalke 04 und in der jugoslawischen Nationalmannschaft, hat einen Schlaganfall erlitten. Erst im Mai war Maric als Torwarttrainer in den Ruhestand gegangen.

Enver Maric, ehemaliger Fußball-Nationaltorhüter Jugoslawiens und in der Bundesliga einst auch bei Schalke 04 unter Vertrag, liegt nach einem Bericht der Berliner Morgenpost mit einem Schlaganfall in einem Berliner Krankenhaus. Der 62-Jährige arbeitete noch bis vor wenigen Monaten als Torwarttrainer beim Zweitligisten Hertha BSC Berlin.

Maric hatte sich am Montag einer seit längerem geplanten Herzklappen-Operation unterzogen. Diese war, so hieß es zunächst, normal verlaufen. Doch am Mittwoch erlitt Maric im Krankenhaus einen Schlaganfall. Derzeit ist er linksseitig gelähmt. Hertha-Manager Michael Preetz sagte der Berliner Morgenpost: „Wir sind informiert. Uns ist es wichtig, zu wissen, dass Enver Maric in bester Behandlung ist. Wir und alle Herthaner wünschen ihm baldige Genesung.“ Maric war erst im vergangenen Mai nach zwölf Jahren als Torwarttrainer in Berlin in den Ruhestand gegangen.

In seiner aktiven Zeit war Enver Maric ein Weltklasse-Torwart. Seine beste Zeit hatte er Mitte der 70er-Jahre. 1974 stand er bei der Weltmeisterschaft in Deutschland bei der 0:2-Niederlage Jugoslawiens gegen das DFB-Team im Tor. Von 1976 bis 1978 spielte Maric für Schalke 04 in der Bundesliga. (sid)