Bremer SV – FC Schalke 04: Banner im Block! S04-Fans attackieren DFB – das steckt dahinter

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Beschreibung anzeigen

Der Ball rollt wieder und auch die Fans sind zurück. Beim DFB-Pokal-Spiel Bremer SV – FC Schalke 04 nutzen die S04 Anhänger gleich die Bühne, um ein deutliches Zeichen zu setzen.

Die Fans der Königsblauen haben vor dem Anpfiff der DFB-Pokal-Partie Bremer SV – FC Schalke 04 ein Banner gezeigt und damit den DFB kritisiert.

Bremer SV – FC Schalke 04: Fans schießen gegen den DFB

„DFB – euer einziges Nachhaltigkeitsziel ist mehr Kohle scheffeln“ – diese Worte prangten auf einem großen Banner der Ultras Gelsenkirchen. Die Anhänger hängten diese deutliche Nachricht an den DFB vor Anpfiff am Zaun auf.

Neben Banner machten der Schalker Block lautstark auf sich aufmerksam: Pfiffe und „Fußballmafia DFB“-Sprechchöre waren zu hören.

Aber was steckt überhaupt dahinter? Der DFB hat einen Aktionsspieltag ausgerufen und will damit sein Engagement für mehr Klimaschutz im Fußball forcieren. Alle Partien des DFB-Pokals werden eine Minute später angepfiffen. In dieser Minute laufen Lautsprecheransagen zum Thema Klimaschutz.

DFB will Klimaschutz fördern

„Der DFB ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst“, sagt DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Mit dem Potenzial, Millionen von Menschen zu erreichen, sie zu sensibilisieren und zu mobilisieren, bietet sich hier eine große Chance, die wir gemeinsam mit den Amateur- und Profivereinen in den kommenden Jahren nutzen wollen.“

+++ FC Schalke 04 beim Bremer SV: „Choreo fällt heute aus“ – Fans zeigen irres Banner beim Pokalspiel +++

Aber die Minute Verspätung ist nicht alles. Der DFB hat eine große Spendenaktion gestartet. Alle teilnehmenden Vereine werden 100 Euro für jedes eigene geschossene Tor am Aktionsspieltag spenden. Daran beteiligt sich unter anderem der FC Schalke 04. Die Spendengelder kommen der gemeinnützigen Organisation „Sports for Future“ zugute.

-------------------------------------

Mehr News zum FC Schalke 04:

-------------------------------------

Seit Jahren werfen die Fans dem Deutschen Fußball-Bund Kommerzialisierung und Geldgier vor – bei dieser Aktion nicht ausgenommen. Fraglich allerdings, ob das dieses Mal zutrifft. (fs)