Gelsenkirchen

Harit bekommt nicht die Nummer 14 auf Schalke - wegen Baba?

Amine Harit trägt das Trikot mit der Nummer 25.
Amine Harit trägt das Trikot mit der Nummer 25.
Foto: firo
Schalkes Neuzugang Amine Harit trägt künftig das Trikot mit der Nummer 25. Er wollte eigentlich die 14. Doch die gehört weiterhin Baba.

Gelsenkirchen. Sobald ein Transfer im Fußball vollzogen ist, gehen meist die Spekulationen los. Mit welcher Rückennummer wird der Neuzugang auflaufen? Eine banale, aber doch interessante Frage.

Bei Schalkes Neuem Amine Harit war die Sache eigentlich klar: Sowohl in den Nachwuchs-Mannschaften Frankreichs, als auch bei seinem Ex-Klub FC Nantes trug er stets die 14.

Harits Nummer eine Huldigung an Huntelaar?

Doch bei seiner Präsentation prangte auf dem Trikot des 20-Jährigen die Nummer 25. Eine Huldigung an den gerade erst von Schalke verabschiedeten Klaas-Jan Huntelaar?

-------------------------------------

• Mehr Schalke-Themen:

Schalker Nordkurve für die ersten Heimspiele ausverkauft

Schalkes Weltmeister Höwedes kommt nicht an Maskottchen Erwin vorbei

Im Interview: Das hält S04-Stürmer Burgstaller von Neu-Trainer Tedesco

-------------------------------------

Nein, diesen Grund hat die neue Nummer Harits nicht. Der Mittelfeldspieler wollte eigentlich die Rückennummer 14 haben, doch Manager Christian Heidel habe ihm gesagt, dass das nicht gehe. Die 25 habe Harit dann gewählt, „weil ein Freund von mir diese Rückennummer ebenfalls trägt.“

Baba auch künftig auf Schalke?

Die Nummer 14 trug beim FC Schalke in der vergangenen Saison ein gewisser Abdul Rahman Baba. Der Ghanaer hatte diese Rückennummer damals auf Anraten des ebenfalls in Ghana geborenen Schalker Publikumsliebling Gerald Asamoah gewählt.

Allerdings war Baba in der vergangenen Saison nur vom FC Chelsea ausgeliehen. Die Leihe endete am 30. Juni, doch gerade aufgrund des Abschieds von Sead Kolasinac gab es immer wieder Gerüchte um eine erneute Ausleihe Babas. Dass Amine Harit nun die Nummer 25 trägt, lässt alle Möglichkeiten offen.

EURE FAVORITEN