Veröffentlicht inS04

Ablöse-Poker beendet: Schalke holt Budimbu von RWO für U23

Ablöse-Poker beendet: Schalke holt Budimbu von RWO für U23

RWO-Budimbu.jpg
Arnold Bubimbu wird Rot-Weiß Oberhausen wahrscheinlich verlassen. Foto: Micha Korb

Oberhausen/Gelsenkirchen. 

Am Freitag einigten sich der Vorstand des SC Rot-Weiß Oberhausen mit den Vertretern des FC Schalke 04 auf einen Wechsel von Arnold Budimbu zur neuen Saison. Nach einem längeren Ablöse-Poker haben beide Klubs in der Frage der Ablösesumme einen gemeinsamen Nenner gefunden. Budimbu steigt damit ab, denn Schalkes U23 spielt nach dem Abstieg in der Oberliga.

Oberhausens Sportlicher Leiter Jörn Nowak begründet den Transfer mit den Worten: „Arnold ist nach Beendigung der abgelaufenen Saison an uns herangetreten und hat uns seinen Wunsch, in der kommenden Saison für Schalke 04 spielen zu wollen, mitgeteilt. Da wir nur auf Spieler setzen, die sich zu 100 Prozent mit unserem Verein identifizieren und bereit sind, unseren eingeschlagenen Weg mitzugehen und die Ziele des Vereins zu realisieren, sind wir in die Verhandlungen mit Schalke eingestiegen. Nach langen und intensiven Gesprächen sind wir schließlich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.“

Der 22-jährige Budimbu ist in der Offensive flexibel einsetzbar und erzielte in der abgelaufenen Regionalliga West-Saison für den Tabellenvierten Oberhausen in 33 Partien acht Tore und konnte zudem neun Vorlagen beisteuern. Im Januar 2016 wechselte er von der U21 des 1. FC Köln zu RWO.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir Arnold für uns und unsere Ideen begeistern konnten“, sagt Schalkes U23-Manager Gerald Asamoah. „Er ist ein auch perspektivisch interessanter Spieler, der uns mit seinen Fähigkeiten extrem weiterhelfen wird.“ Zuvor hatten sich bereits Sören Ahlers, Regionalliga-Südwest-Torschützenkönig Muhamed Alawie, Jonas Carls, Andrejs Ciganiks, Tim Kallenbach und Jonas Strifler den Knappen angeschlossen.