Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Fußball

Portugal: Liga soll aufgestockt werden

13.03.2012 | 15:15 Uhr

Die erste portugiesische Fußball-Liga soll ab der kommenden Saison um zwei Mannschaften auf 18 Teams aufgestockt werden. Das kündigte die Liga-Vereinigung LPFP am Dienstag an.

Lissabon (SID) - Die erste portugiesische Fußball-Liga soll ab der kommenden Saison um zwei Mannschaften auf 18 Teams aufgestockt werden. Das kündigte die Liga-Vereinigung LPFP am Dienstag an. Zur Umsetzung der geplanten Umstrukturierung soll den beiden Absteigern in diesem Jahr der Gang in die Zweitklassigkeit erspart bleiben. Die Ligareform muss noch vom nationalen Fußball-Verband und Portugals Sportrat abgesegnet werden.

Zudem plant die LPFP, bei der Europäischen Union eine Beschwerde über das derzeitige Modell der TV-Rechtevergabe in Portugal, das "die großen Klubs bevorzugt", einzureichen. "Das war ein historischer Tag. Wir haben die nötige Unterstützung für die strukturellen Änderungen der Liga und für eine Beschwerde, um das Monopol bei den TV-Rechten zu beenden", sagte LPFP-Präsident Mario Figueiredo.

Die LPFP will künftig als einziger Vermarkter der TV-Rechte auftreten, um die jährlichen TV-Einnahmen in der portugiesischen Eliteklasse von rund 75 Millionen Euro per Zentralvermarktung gerechter zu verteilen. Durch das derzeitige Modell, nach dem TV-Verträge mit jedem Klub einzeln abgeschlossen werden, geht die Hälfte der Einnahmen an die drei Liga-Schwergewichte FC Porto, Sporting Lissabon und Benfica Lissabon. Rekordmeister Benfica und der FC Porto hatten die Reformen nicht unterstützt.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Thomas Tuchels Einfluss ist beim BVB bereits zu spüren
Trainerwechsel
Die Ära Klopp ist beim BVB noch nicht ganz abgeschlossen, doch Tuchel wirkt bereits im Hintergrund. Ihm könnte Klopp einen letzten Dienst erweisen.
RWO scheitert in Rödinghausen an der mauen Chancenverwertung
Spielbericht
Fußball-Regionalligist RWO hat zum Saisonschluss 2:3 in Rödinghausen verloren, bleibt aber dank der Niederlage von Rot-Weiss Essen auf Rang vier.
Reiter lässt seine Zukunft als Trainer bei RWE weiter offen
RWE
Nach der 1:2-Pleite gegen Köln bleiben bei RWE einige Fragen ungeklärt. Coach Markus Reiter will sich erst im Urlaub Zukunftsgedanken machen.
Darmstadt 98 vollendet das Lilien-Märchen mit dem Aufstieg
Bundesliga-Aufstieg
Darmstadt 98 schaffte mit dem Aufstieg das Wunder vom Böllenfalltor. Auch ein kleiner Etat und ein marodes Stadion konnten die Lilien nicht stoppen.
VfB startet mit Zorniger Umbau - Dutt: "Intensivstation"
Fußball
Zwei Tage nach dem Klassenverbleib hat der VfB Stuttgart den großen Umbau angekündigt und wie erwartet Alexander Zorniger als neuen Cheftrainer...
6454879
Portugal: Liga soll aufgestockt werden
Portugal: Liga soll aufgestockt werden
$description$
https://www.derwesten.de/sport/fussball/portugal-liga-soll-aufgestockt-werden-id6454879.html
2012-03-13 15:15
Fußball