Duisburg

Engin-Vertrag als postives Signal beim MSV Duisburg

Ahmet Engin.
Ahmet Engin.

Duisburg. Mit der Vertragsverlängerung mit Mittelfeldspieler Ahmet Engin sendete Fußball-Zweitligist MSV Duisburg am Freitag ein positives Signal aus. Ob es nun wirklich der ein oder andere Erstliga-Klub aus der Türkei war, der die Fühler nach dem Flügelspieler ausgestreckt hatte, sei einmal dahingestellt. Als ambitionierter Spieler mit viel Potenzial zählt Engin naturgemäß zu den Fußballern, die den Höhepunkt ihrer Laufbahn noch vor sich haben dürften.

Wie schon im Frühjahr, als der MSV mit Mittelfeld-Regisseur Fabian Schnellhardt langfristig verlängerte, gelang es nun den Meiderichern erneut, einen Spieler mit großer Perspektive vom Verbleib zu überzeugen. Nach dem Lizenzentzug und dem Neuaufbau vor viereinhalb Jahren waren die Zebras oft zweiter Sieger, wenn es darum ging, Spieler mit Potenzial zu halten: Als Beispiel sei Außenverteidiger Phil Ofosu-Ayeh genannt.

Mit den Vertragsverlängerungen von Engin und Schnellhardt ist aber keinesfalls gesagt, dass die Spieler auch tatsächlich bis zum Laufzeitende des Arbeitspapiers Zebrastreifen tragen werden. Der MSV ist nach vielen Jahren wieder in der Lage, auf dem Transfermarkt zu agieren und Verkaufserlöse zu erzielen. Das erscheint realistisch, da Sportdirektor Ivica Grlic dies schon mehrfach öffentlich als Option genannt hat.

Engin könnte ein wichtiger Baustein werden

Das macht aber nur Sinn, wenn der MSV für diesen Fall so gerüstet ist, dass er dann sportlich nicht zu sehr an Qualität verliert. Aktuell scheint der Zweitligist bereits auf solche Szenarien vorbereitet. Torwart Daniel Davari könnte im Sommer Mark Flekken beerben und Christian Gartner gilt als potenzieller Ersatz für Fabian Schnellhardt. Ahmet Engin, der bislang vornehmlich als Einwechselspieler zur Geltung kam, könnte ein wichtiger Baustein der künftigen MSV-Truppe sein, wenn Flügelspieler Cauly Oliveira Souza gegen eine angemessene Abslösesumme den Verein wechseln sollte.

 
 

EURE FAVORITEN

Känguru-Baby Lizzy verzückt den Zoo Duisburg

Do, 19.07.2018, 13.49 Uhr
Beschreibung anzeigen