Duisburg

Dritter MSV-Zugang: Gyau kommt von der SGS Großaspach

Neu beim MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau.
Neu beim MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau.
Foto: MSV Duisburg

Duisburg. Dritter Zugang für den Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg: Der offensive Flügelspieler Joseph-Claude Gyau kommt ablösefrei vom Drittligisten SGS Großaspach. Gyau unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Zuvor hatten die Zebras bereits Stürmer John Verhoek (1. FC Heidenheim) und Innenverteidiger Sebastian Neumann (Würzburger Kickers) verpflichtet.

Der 25-jährige Gyau bestritt in der 3. Liga in der vergangenen Saison 30 Spiele und erzielte fünf Tore. Er kam 2010 aus den USA nach Deutschland und spielte zunächst bei 1899 Hoffenheim, Borussia Dortmund und dem FC St. Pauli und bestritt dabei drei Erstliga- und 15 Zweitliga-Partien. Gyau kam bereits zweimal im Nationalteam der USA zum Einsatz. „Joe ist ein sehr schneller, geradliniger Flügelspieler“, sagt MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Er kennt die 2. Bundesliga, ist in einem richtig guten Alter. Wir wünschen uns, dass er jetzt den nächsten Schritt macht und damit unser Offensivspiel noch unberechenbarer macht."

Auch Trainer Ilia Gruev freut sich: „Er ist ein sehr spannender Neuzugang, der frischen Wind in unser Offensivspiel bringt. Joe hat viel Power, ist torgefährlich, aber auch ein guter Vorbereiter. Ich bin überzeugt, dass er in Kombination mit unseren anderen Stürmern gut funktionieren wird.“ Gyau selbst sagt über seinen neuen Klub: "Der MSV ist ein Traditionsverein. Es ist für mich die richtige Entscheidung, hier den nächsten Schritt zu machen und in einer guten Mannschaft zu spielen.“

Drei Zugänge stehen fest - aber auch einige Abgänge. Vor dem letzten Zweitliga-Spiel gegen St. Pauli hatte der MSV sieben Spieler verabschiedet: Branimir Bajic, Kingsley Onuegbu, Nico Klotz, Daniel Zeaiter, Dan-Patrick Poggenberg, Tugurl Erat und Marius Krüger. Anfang der Woche wurde zudem verkündet, dass Torwart Mark Flekken zum Bundesligisten SC Freiburg wechselt.

 
 

EURE FAVORITEN

Känguru-Baby Lizzy verzückt den Zoo Duisburg

Do, 19.07.2018, 13.49 Uhr
Beschreibung anzeigen