Liverpool bezwingt Chelsea in irrem Elfer-Krimi – hier alle Highlights!

Liverpool - Chelsea: Im UEFA Supercup traf Jürgen Klopp auf den ehemaligen BVB-Star Christian Pulisic.
Liverpool - Chelsea: Im UEFA Supercup traf Jürgen Klopp auf den ehemaligen BVB-Star Christian Pulisic.
Foto: imago sportfotodienst

Am Mittwochabend stieg der UEFA Supercup zwischen Liverpool und Chelsea.

Beim Duell Liverpool – Chelsea traf im Supercup wie jedes Jahr der Champions-League-Sieger auf den Europa-League-Sieger.

UEFA Supercup: Liverpool – Chelsea im Live-Ticker

In einem temporeichen Spiel zitterte Liverpool sich im Elfmeterschießen zum Triumph.

Alle Infos zum UEFA Supercup Liverpool – Chelsea im Live-Ticker!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Liverpool – Chelsea n.E. 7:6 (0:1)

Tore: 0:1 Giroud (36.), 1:1 Mané (48.), 2:1 Mané (95.), 2:2 Jorginho (101./FE)

-------------

+++ Liverpool – Chelsea: Riesen-Aufreger beim UEFA Supercup! Geht das schon wieder los? +++

-------------

Aufstellungen:

Liverpool: Adrian – Gomez, Matip, van Dijk, Robertson – Henderson, Fabinho, Milner – Oxlade-Chamberlain, Salah, Mane

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Christensen, Zouma, Emerson – Kanté, Kovacic, Jorginho – Pedro, Giroud, Pulisic

-------------

Elfmeterschießen:

  • Abraham scheitert an Adrian!
  • Salah trifft für Liverpool.
  • Emerson trifft für Chelsea.
  • Alexander-Arnold trifft für Liverpool.
  • Mount trifft für Chelsea.
  • Origi trifft für Liverpool.
  • Barkley trifft für Chelsea.
  • Fabinho trifft für Liverpool.
  • Jorginho trifft für Chelsea.
  • Firmino trifft für Liverpool.

-------------

120.+1 Minute: Schluss! Ab ins Elferschießen!

118. Minute: Das Spiel plätschert dem Elfmeterschießen entgegen.

114. Minute: Pedro schlenzt den Ball aus 23 Metern ganz knapp neben das Tor. Glück für Liverpool!

110. Minute: Die Beine sind schwer, und den Spielern gehen die zündenden Ideen aus. Vieles deutet auf ein Elfmeterschießen hin.

106. Minute: Weiter geht's!

105.+2 Minute: Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei.

104. Minute: Riesenchance für Chelsea!

Pedro zieht von rechts in den Strafraum und legt quer auf Aubraham, der den Ball knapp neben das Tor spitzelt.

103. Minute: Klopp bringt Origi. Mané geht runter.

101. Minute: Tor für Chelsea!

Adrian berührt Abraham im eigenen Strafraum ganz leicht. Die Schiedsrichterin gibt Elfmeter - strittige Entscheidung! Jorginho verwandelt eiskalt.

98. Minute: Riesenchance für Chelsea!

Nach einem langen Pass setzt Abraham sich gegen van Dijk durch, scheitert aber aber am stark parierenden Adrian.

95. Minute: Tor für Liverpool!

Nach feiner Vorarbeit von Firmino hämmert Mané den Ball ins Netz.

91. Minute: Weiter geht's!

90.+3 Minute: Abpfiff! Das Spiel geht in die Verlängerung.

90. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

82. Minute: Ab geht's in die Schlussphase! Gelingt einem Team noch der Lucky Punch oder gehen wir in die Verlängerung?

75. Minute: Riesenchance für Liverpool!

Nach einer Ecke kommt erst Salah zum Abschluss - Kepa pariert weltklasse! Dann bekommt van Dijk den Abstauber - nächste Mega-Parade von Kepa!

74. Minute: Bei Chelsea kommen Mount und Abraham für Giroud und Pulisic.

69. Minute: Es scheint, als würden die Teams jetzt dem hohen Tempo der ersten 60 Minuten Tribut zollen. Fehlpässe und verbissene Zweikämpfe prägen derzeit das Bild der Partie.

59. Minute: Die Teams schalten gerade einen Gang runter. Kein Wunder: Die erste Stunde hatte es mächtig in sich.

52. Minute: Nächste gute Chance für Liverpool! Henderson kommt an der Strafraumkante zum Abschluss, und sein Schuss wird von Emerson gefährlich abgefälscht. Kepa packt dennoch sicher zu.

50. Minute: Fast das 2:1 für Liverpool! Fabinho hält aus 20 Metern drauf und setzt den Ball Zentimeter neben den rechten Pfosten.

48. Minute: Tor für Liverpool!

Nach einem Chaos im Chelsea-Strafraum kann Firmino zu Mané querlegen, und der Senegalese schiebt zum Ausgleich ein.

46. Minute: Weiter geht's! Bei Liverpool kommt Roberto Firmino für Oxlade-Chamberlain. Chelsea beginnt unverändert.

45.+1 Minute: Pause!

40. Minute: Schade für Pulisic! Der Amerikaner dribbelt an der Strafraumkante zwei Gegenspieler schwindelig und hämmert den Ball ins Tor. Doch sehr spät kommt der berechtigte Pfiff der Schiedsrichterin. Pulisic stand beim Zuspiel im Abseits.

36. Minute: Tor für Chelsea!

Mit einem Traumpass setzte Pulisic seinen Kollegen Giroud im Strafraum in Szene, und der Franzose bleibt eiskalt. 1:0 Chelsea!

34. Minute: Chelsea kommt immer besser ins Spiel. Und mittendrin: Christian Pulisic. Der US-Boy hat bei den Angriffen der Londoner regelmäßig seine Füße im Spiel. Beeindruckend, wie schnell der Ex-Dortmunder sich ins System der "Blues" integriert hat.

27. Minute: Wir sehen hier bisher ein 0:0 der besonders unterhaltsamen Sorte. Das Spiel geht munter hin und her. So kann's gerne weitergehen, dann sind die Tore nur eine Frage der Zeit.

22. Minute: Riesenchance für Chelsea!

Kovacic mit der Riesenchance nach einem Doppelpass mit Giroud. Doch aus spitzem Winkel und kurzer Distanz hämmert der Kroate den Ball an die Latte.

16. Minute: Riesenchance für Liverpool!

Nach einem langen Pass nimmt Salah den Ball mustergültig mit, zieht in den Strafraum und scheitert am glänzend parierenden Kepa.

12. Minute: Liverpool hat in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel. Die "Reds" suchen den Weg nach vorne, Chelsea will offenbar erst mal hinten sicher stehen und auf Konter lauern.

6. Minute: Es sind gerade mal fünf MInuten rum, und wir müssen mal wieder eine lästige Regel-Diskussion führen. Nach einer hohen Flanke in den Chelsea-Strafraum setzt Mane zu einem spektakulären Fallrückzieher an und schießt Chelsea-Verteidiger Christensen aus kurzer Distanz den Ball an den Arm. Schiedsrichterin Frappart macht das, was jeder Mensch mit gesundem Verstand tun würde: Sie lässt weiterlaufen. Nach den höchst fragwürdigen Regeln wäre das allerdings vermutlich ein Elfmeter gewesen. Was folgern wir daraus? Wir brauchen mehr Schiedsrichterinnen.

5. Minute: Ex-Dortmunder gegen Ex-Schalker: Pulisic rennt mit dem Ball in den Liverpooler Strafraum, wird dort aber von Matip abgedrängt. Diesen Zweikampf werden wir heute Abend wohl noch ein paar weitere Male sehen.

4. Minute: Die Liverpool-Fans sind in Istanbul klar in der Mehrheit. Bei Ballbesitz des FC Chelsea gibt es ein lautes Pfeifkonzert.

1. Minute: Der Ball rollt. Schiedsrichterin Stephanie Frappart pfeift die Partie an. Ja, richtig gehört. Heute pfeift eine Frau. Es scheint, als käme die UEFA allmählich im 21. Jahrhundert an.

20.58 Uhr: Anfield-Feeling am Bosporus! Die Liverpool-Fans stimmen "You'll Never Walk Alone" an.

20.57 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Auf geht's!

20.50 Uhr: In zehn Minuten geht's endlich los! Das erste große "Finale" auf europäischer Ebene in dieser Saison. Wer wird sich den Titel sichern? Liverpool oder Chelsea? Gleich wissen wir mehr.

20.34 Uhr: Die Spieler laufen sich warm. Zum ersten Mal wird es laut im Vodafone Park. Es wird bestimmt nicht das letzte Mal an diesem Abend sein.

20.21 Uhr: Jürgen Klopp hat bereits den einen oder anderen Titel gewonnen. Die Chance auf den UEFA Supercup hat er heute zum ersten Mal - und vielleicht auch zum letzten Mal. Die Champions League oder Europa League gewinnt man schließlich nicht im Jahresrhythmus. Auch wenn der Supercup gerne als Testspiel unter Wettbewerbsbedingungen angesehen wird - Klopp wird heute Abend sicher um jeden Preis gewinnen wollen.

19.57 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Bei Liverpool darf Oxlade-Chamberlain überraschend von Beginn an ran. Bei Chelsea sehen wir mit Pulisic einen Ex-BVB-Star in der Startelf.

19.37 Uhr: Schlechte Nachrichten für den FC Liverpool! Mittelfeldmotor Naby Keita fällt heute wegen muskulärer Probleme kurzfristig aus. Henderson, Wijnaldum und Fabinho werden vermutlich im Mittelfeld von Beginn an spielen.

17.59 Uhr: Typisch Jürgen Klopp! Vor dem Supercup backt der Coach des FC Liverpool mal wieder kleine Brötchen. Auf die Frage, ob er im Supercup mit der Favoritenrolle gut leben könne, antwortete der 52-Jährige: "Ich wusste nicht, dass das so gesehen wird. Aber ich habe kein Problem damit."

16.07 Uhr: Die erste Titelchance dieser Saison hatte Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool vor zehn Tagen verstreichen lassen, als die „Reds“ im englischen Supercup gegen Manchester City mit 5:6 nach Elfmeterschießen verloren hatten.

14.22 Uhr: In den vergangenen Jahren war der Supercup eine rein spanische Angelegenheit. Seit 2014 setzte sich immer ein Club aus der Primera Division durch. Seit 2005 gewann kein englischer Verein mehr den Supercup. Damals hatte Liverpool nach Verlängerung 3:1 gegen ZSKA Moskau gewonnen.

13.05 Uhr: Die vergangenen Duelle zwischen Liverpool und Chelsea waren immer hart umkämpft. In der Vorsaison gewannen die „Reds“ ihr Heimspiel in der Premier League 2:0. An der Stamford Bridge trennten die Teams sich 1:1.

11.39 Uhr: Mit Stephanie Frappart pfeift heute Abend erstmals eine Frau in einem UEFA-Wettbewerbsspiel. Jürgen Klopp gefällt das. „Das ist eine wirklich gute Entscheidung, eine Frau für dieses sehr wichtige Spiel für Millionen Menschen zu nominieren“, sagte der Trainer des FC Liverpool und brachte die Fans mal wieder mit einem flotten Spruch zum Lachen: „Ich werde mich von meiner besten Seite zeigen - sonst würde meine Mutter sauer werden.“

10.35 Uhr: Das Spiel findet heute Abend im Vodafone Park statt. Seit drei Jahren dient das nagelneue Stadion Besiktas Istanbul als Heimspielstätte. 41.903 Zuschauer passen in die Arena.

9.48 Uhr: Liverpool und Chelsea hätten unterschiedlicher in diese Premier-League-Saison kaum starten können. Während der LFC mit 4:1 gegen Norwich City gewann, ging Chelsea bei Manchester United mit 0:4 baden.

8.54 Uhr: Weil die Sommerpause so lang war, gibt’s hier noch mal eine Erinnerung an die Endspiele in der Champions League und Europa League. Liverpool gewann 2:0 gegen Tottenham Hotspur, und Chelsea fegte Arsenal mit 4:1 vom Platz.

8.09 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum UEFA Supercup zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Hier versorgen wir dich mit allen Infos rund um die Partie.

-------------

Spieldaten:

  • Anstoß: Mittwoch, 14.08.2019, 21 Uhr
  • Ort: Vodafone Park, Istanbul
  • Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)
 
 

EURE FAVORITEN