Veröffentlicht inFussball

Katar: WM-Boykott zeigt Wirkung – Ausrichter kassiert heftigen Tiefschlag

Erste heftige Pleite für Katar. Der Boykott-Aufruf bei der WM 2022 zeigt Wirkung und beschert dem Ausrichter einen Tiefschlag.

Fans fordern den Boykott der WM in Katar im Stadion.
© IMAGO/Sportfoto Rudel, NurPhoto

Das sind alle Stadien der WM 2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft findet 2022 zum ersten Mal in Katar statt. Von den acht WM-Stadien sind sechs reine Neubauten. Wir stellen dir in diesem Video alle acht Austragungsorte vor.

Laute Kritik, Boykott-Aufrufe und Desinteresse: Die WM 2022 steht am Pranger. Schon beim Eröffnungsspiel bekam Ausrichter Katar das mächtig zu spüren.

Das Interesse in Deutschland war historisch klein. Die Einschaltquoten beim Eröffnungsspiel sowie der vorherigen Eröffnungsfeier war für Katar ein Tiefschlag.

Katar: WM-Boykott sorgt für miserable TV-Quote

Der Aufruf zum WM-Boykott schlug vor dem Turnier hohe Wellen und wurde viel diskutiert. Doch erst mit Anpfiff des Spiels Katar – Ecuardor zeigte sich, wer sich wirklich daran beteiligte. Im Netz munkelte zuvor so mancher, dass selbst einige Hardliner schwach werden und „heimlich“ Fußball gucken würden.

Die Einschaltquoten des Eröffnungsspiels sprechen jedoch eine deutliche Sprache. Die Partie erreichte eine Zuschauerzahl, die verglichen mit den vorherigen Turnieren als miserabel bezeichnet werden muss.

Deutsche strafen Katar ab: TV-Quoten bescheiden

6,21 Millionen Menschen schalteten am Sonntag (17 Uhr) für das erste Spiel der WM 2022 den Fernseher ein. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 waren es noch über 10 Millionen! Damals war die Paarung des Eröffnungsspiels (Russland gegen Saudi-Arabien) aus deutscher Sicht ähnlich wenig attraktiv. 2014 schalteten beim ersten WM-Spiel Brasilien gegen Kroatien noch über 15 Millionen Menschen ein.

Selbst mit dem „Traumschiff“ erreichte das ZDF später fast die gleiche Quote (6,14 Millionen). Zuschauermagnet Fußball? Das gilt offenbar nicht für Katar. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Reichweite der Auftaktpartie mies. 1,64 Millionen Zuschauer, 33 Prozent Marktanteil. 2018 waren es 3,3 Millionen und damit über 50 Prozent.


Mehr News:


Deutschland straft die WM-Vergabe nach Katar ab. Die Eröffnungsfeier zuvor erlebte sogar noch deutlich schwächere Quoten. Gerade einmal gut 3 Millionen Deutsche schauten sich die Feierlichkeiten im Al-Bayt-Stadion an.

Spannend wird nun zu sehen, wie sich der WM-Boykott über die nächsten Tage entwickelt. Bleiben die deutschen Fußballfans stur oder wollten viele vor allem beim Eröffnungsspiel ein Zeichen setzen?