Veröffentlicht inFussball

Gehälter-Wahnsinn bei Juve: Cristiano Ronaldo kassiert diese gigantische Summe

Gehälter-Wahnsinn bei Juve: Cristiano Ronaldo kassiert diese gigantische Summe

Cristiano Ronaldo Juventus Turin.jpg
Cristiano Ronaldo kassiert bei Juventus Turin ein stattliches Gehalt. Foto: imago
  • Cristiano Ronaldo wirbelt das Gehaltsgefüge der Seria A durcheinander
  • CR7 verdient bei Juventus 31 Millionen Euro pro Jahr
  • Netto!

Turin. 

Der Transfer von Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin hat die Gehälter in der italienischen Serie A in die Höhe getrieben. Die Kosten für Spieler-Gagen werden in der Saison 2018/19 ein Rekordhoch von 1,129 Milliarden Euro erreichen.

Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Gazzetta dello Sport hervor. In der Saison 2017/18 hatten die Serie-A-Klubs noch 955 Millionen Euro für die Spieler ausgegeben, in der Saison 2014/15 waren nur 849 Millionen Euro für die Saläre aufgebracht worden.

Cristiano Ronaldo verdient 31 Millionen Euro – netto!

31 Millionen Euro netto soll Cristiano Ronaldo pro Spielzeit bis Ende seines Vertrags bei Juve 2022 einstreichen. Damit verdient der Portugiese knapp acht Mal so viel wie Sami Khedira.

Der deutsche Nationalspieler taucht mit seinen geschätzten vier Millionen Euro Jahresverdienst nicht in der Top Ten der bestbezahlten Kicker in der Serie A auf.

19-Jähriger Torwart auf Platz fünf

Die führt CR7 mit deutlichem Vorsprung an. Dahinter folgt AC-Mailand-Neuzugang Gonzalo Higuain, der nach der Trennung von Juventus von den Mailändern 9,5 Millionen Euro netto pro Saison erhalten soll. Platz drei belegt Juves Starstürmer Paulo Dybala mit geschätzt sieben Millionen Euro gefolgt von Miralem Pjanic, der seinen Vertrag mit Juventus Turin kürzlich erneuert hat und 6,5 Millionen Euro kassieren soll.

Auf Platz fünf rangiert Milans erst 19 Jahre alter Torwart Gianluigi Donnarumma mit sechs Millionen Euro per annum netto.

————————————

• Mehr Themen:

Konzert gegen Rassismus in Chemnitz: DFB-Kapitän Neuer hat eine klare Meinung

Ex-Schalker Leroy Sané bei Manchester City auf die Tribüne verbannt – was ist da los?

• Top-News des Tages:

Schalke-Manager Christian Heidel über Borussia Dortmund: „Der BVB ist doch schon verkauft“

Nach Özil-Rücktritt: Dieser Spieler trägt künftig die Nummer 10 in der deutschen Nationalmannschaft

————————————-

Trainer-Gehälter in der Serie A steigen

Auch die Trainergehälter treiben die Kosten in der Serie A in die Höhe. 35,9 Millionen Euro netto pro Saison werden die 20 Serie-A-Trainer in dieser Saison kassieren. In der Saison 2017/18 sind es 28,8 Millionen Euro netto gewesen.

Juve-Coach Massimiliano Allegri führt im dritten Jahr in Folge das Ranking der bestbezahlten Coaches in Italien an. 7,5 Millionen Euro netto verdient Allegri pro Saison. Auf Platz zwei schafft es der ehemalige Bayern-München-Coach Carlo Ancelotti, der nach neun Jahren in die Serie A zurückgekehrt ist. 6,5 Millionen Euro kassiert Ancelotti von seinem neuen Arbeitgeber SSC Neapel netto. Auf Platz drei schafft es Inter-Trainer Luicano Spalletti mit 4,5 Millionen Euro netto pro Saison. (dpa/ak)