Essen

Warum Bundestrainer Joachim Löw jetzt überraschen sollte

Finden sie die Strategie für den Neuanfang? Bierhoff und Löw (r.).
Finden sie die Strategie für den Neuanfang? Bierhoff und Löw (r.).
Foto: dpa
  • Zu Löws Erfolg gehörte es auch, etwas auszuprobieren
  • Macht er das wieder, dann sähe der Neuanfang des Nationalteams auch nach Neuanfang aus

Essen.  Joachim Löws Gefühl für den Moment kann durchaus auch in die Irre führen. Vor der Weltmeisterschaft in Russland war er sehr zuversichtlich. Es kam vernichtend anders. Es wäre also gut, wenn im Zuge des Neustarts des deutschen Fußballs auch die Sensoren des Bundestrainers über den Sommer nachjustiert worden wären. „Man spürt Aufbruchstimmung“, sagt er.

Die Löw‘sche Zuversicht speist sich zum einen aus seiner Überzeugung, dass jene Spieler, die ihn seit Jahren begleiten, weiterhin große Qualität haben und das Vertrauen verdienen. Zum anderen aber hat sich Löw schon häufiger als prächtiger Schauspieler erwiesen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Mesut Özil zurück in die Nationalmannschaft? Bundestrainer Joachim Löw hat eine klare Meinung

Draxler zum WM-Debakel: Der letzte Funke fehlte auch bei mir

• Top-News des Tages:

FC Schalke 04 reagiert auf Ticket-Ansturm vor Galatasaray-Spiel in der Champions League – mit einer einfachen Maßnahme

Warntag 2018: Darum heulen am Donnerstag (6. September) die Sirenen in ganz NRW

-------------------------------------

Es geht auch um Löws Job

Löw wäre nicht Löw, wenn er nicht jederzeit auch noch imstande wäre, die Öffentlichkeit zu überraschen. Neue Taktik? Neues System? Vielleicht eine überraschende Personalie wie die Überlegung, Joshua Kimmich ins zentrale Mittelfeld zu beordern wie einst Philipp Lahm. Der Neuanfang sähe dann auch nach Neuanfang aus.

Ausgeschlossen ist es also nicht, dass sich der Mann noch etwas Munition übrig gelassen hat. Schließlich geht es ab heute auch darum, seinen Job zu verteidigen.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen