Gladbach hätte einen Bundesliga-Torhüter verpflichten sollen

Torhüter Oliver Baumann spielt momentan für den SC Freiburg.
Torhüter Oliver Baumann spielt momentan für den SC Freiburg.
Foto: imago
In der Fußball-Bundesliga spielen zahlreiche gute Torhüter, die ihr Können schon unter Beweis gestellt haben. Oliver Baumann vom SC Freiburg wäre deswegen der ideale Kandidat für die Fohlenelf gewesen. Ein Mann mit Rückgrat, für den Gladbach der nächste Karriereschritt gewesen wäre.

Mönchengladbach.. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gladbach hat mit Yann Sommer einen Keeper verpflichtet, der in der Schweiz das Tor für den FC Basel dicht hält. Dabei spielen in der Bundesliga zahlreiche junge Torhüter, die ihre Klasse längst unter Beweis gestellt haben. Gladbach hätte lieber einen Baumann, Zieler oder Trapp verpflichten sollen, denn die Fohlenelf kann sich eine Eingewöhnungszeit ihrer neuen Nummer eins nicht leisten.

Vor allem Freiburgs Oliver Baumann wäre der ideale Kandidat gewesen. Der 23-Jährige hat in dieser Saison bewiesen, dass er das nötige Rückgrat besitzt, um Gladbachs Marc-André ter Stegen zu ersetzen. Nach seinen drei Katastrophen-Fehlern gegen den HSV (Freiburg verlor 0:3) hielt er in den darauffolgenden Spielen noch stärker.

Ausstiegsklausel beträgt rund sieben Millionen Euro

Oliver Baumann hätte in Gladbach seinen nächsten Karriereschritt gehen können. Bei einem Verein, der nach eigenem Anspruch mindestens in das obere Drittel der Bundesliga gehört. Die Ausstiegklausel für Baumann beträgt zudem rund sieben Millionen Euro, kaum ein Unterschied zu den 6,5 Millionen Euro für Yann Sommer.

Der Schweizer ist ganz sicher kein schlechter Torhüter und hat außerdem internationale Erfahrung. Doch schon beim Transfer von Luuk de Jong haben die Borussen gemerkt, dass der Wechsel in die Bundesliga nicht immer reibungslos verläuft.

In dieser Saison haben die Gladbacher deswegen bewährte Bundesliga-Spieler verpflichtet: Max Kruse oder Raffael. Beide Volltreffer. Denn das Gute liegt manchmal nah. Zum Beispiel in Freiburg.

 
 

EURE FAVORITEN