EM 2021: Geisterspiele und ein Ticket? DAS solltest du jetzt wissen

Jogi Löw: Das ist die Karriere des Bundestrainers

Jogi Löw: Das ist die Karriere des Bundestrainers

Bundestrainer Joachim Löw tritt nach der EM im Juli 2021 zurück. Mit der deutschen Nationalmannschaft hat er Großes erreicht. Der Höhepunkt: Der Sieg der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Wir blicken für dich auf seine Karriere zurück.

Beschreibung anzeigen

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli soll die EM 2021 in ganz Europa stattfinden. Doch obwohl die UEFA Karten an die Fans schon lange verkauft hat, steht wegen der Corona-Pandemie noch immer nicht fest, ob Zuschauer im Sommer überhaupt ins Stadion dürfen.

Was passiert mit den Tickets für die EM 2021, wenn das Turnier nur vor leeren Rängen stattfindet? Hier bekommst du alle Infos.

EM 2021: UEFA informiert zur Ticket-Rückerstattung

Wer ein Ticket für die Euro ergattern konnte, im Nachhinein jedoch beschloss, sein Spiel doch nicht besuchen zu wollen – aus welchen Gründen auch immer – hatte bisher drei Mal die Möglichkeit, die Tickets zurückzugeben.

----------------------------

Die Eckdaten zur EM 2021:

  • Findet vom 11. Juni bis zum 11. Juli statt
  • EM findet erstmals in ganz Europa statt
  • Geplant ist, in zwölf Stadien in zwölf Städten zu spielen
  • Das finale findet im Wembley-Stadion statt
  • Ursprünglich sollte die EM vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 stattfinden

---------------

Die letzte Rückgabephase fand im Januar 2021 statt. Weitere solcher Rückgabephasen sind laut UEFA nicht geplant, dennoch plagt Ticketinhaber nach wie vor die Frage, was mit den Karten passiert, sollte es tatsächlich zu Geisterspielen kommen.

Der Verband versucht zusammen mit den gastgebenden Städten Pläne zu erarbeiten, die einen sicheren Stadionbesuch gewährleisten. Über die finale Entscheidung will die UEFA im April informieren.

Dennoch bleibt bei Ticketinhabern die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, sollte ein Stadionbesuch durch die Pandemie nicht möglich sein. Dazu wurden die Rückerstattungsrichtlinien mittlerweile angepasst.

------------

Weitere Informationen zur EM 2021:

EM 2021: Stadien, Austragungsorte, Spielplan – hier alle Infos

EM 2021: Maskottchen trägt den Namen „Skillzy“ – das steckt dahinter

EM 2021: Notfallplan? UEFA lehnt DIESES Angebot ab

------------

Die Rückerstattung des Ticketpreises ist nun in drei Szenarien möglich:

  • Bei einer Reduzierung der Stadionkapazität
  • Bei Geisterspielen
  • Wenn ein Spiel abgesagt wird

Tritt einer dieser Fälle ein und die UEFA informiert den Käufer, dass sein Ticket dadurch nicht mehr gültig ist, hat dieser einen Anspruch auf Rückerstattung. Alle Informationen zur Erstattung der Eintrittskarten gibt es auf der offiziellen Webseite der UEFA >>>

EM 2021: Rückerstattung auch bei Ortsverlegung

Dies gilt weiterhin auch, sollte der Austragungsort einer Partie in ein Stadion verlegt werden, dass weiter als 50 Kilometer vom ursprünglichen Ort entfernt ist. Wer dadurch das Spiel nicht besuchen kann, hat ebenfalls einen Anspruch. (mh)