EM 2021: Österreich – Nordmazedonien: Historisch! ÖFB-Team startet mit Sieg

Das sind die elf EM-Stadien

Das sind die elf EM-Stadien

Die Europameisterschaft 2021 wird in elf verschiedenen Ländern und elf verschiedenen Städten ausgetragen. Wir stellen Dir alle Austragungsorte vor.

Beschreibung anzeigen

Bukarest. Bei der EM 2021 geht es am Sonntag weiter mit Gruppe C. Den Auftakt macht die Begegnung Österreich – Nordmazedonien.

Nordmazedonien startet bei der EM 2021 als Underdog in der Gruppe C, Österreich braucht gegen den vermeintlich schwächsten Gegner zum Auftakt einen Sieg.

EM 2021: Österreich – Nordmazedonien im Live-Ticker!

Du willst alles zum Spiel Österreich – Nordmazedonien wissen, dann bist du hier bei unserem EM-Live-Ticker genau richtig!

--------------------------------

Bestätigte Aufstellungen:

Österreich: Bachmann - Dragovic (46. Lienhart), Alaba, Hinteregger - Lainer, Laimer, X. Schlager, Ulmer - Baumgartner (58. Gregoritsch), Sabitzer – Kalajdzic (58. Arnautovic)

Nordmazedonien: Dimitrievski - Nikolov, S. Ristovski, Velkovski, Musliu, Alioski - Bardhi (82. Trickovski), Ademi, Elmas - Trajkovski, Pandev

--------------------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Österreich – Nordmazedonien 3:1 (1:1)

Tore: 1:0 Lainer (18.), 1:1 Pandev (28.), 2:1 Gregoritsch (78.), 3:1 Arnautovic (89.)

--------------------------------

Abpfiff: Das war's! Österreich gewinnt das Auftaktspiel gegen Nordmazedonien mit 3:1. Für das ÖFB-Team ist es ein historischer Erfolg - es ist der erste Sieg bei einer Europameisterschaft!

89. Min: Toooor für Österreich - 3:1

Das ist die Entscheidung! Nach einem Einwurf leitet Laimer den Ball mit der Hake weiter auf Arnautovic, der umkurvt den Keeper und schiebt ein zum 3:1

88. Min: Die letzten Minuten der Begegnung laufen. Nordmazedonien wirft noch einmal alles nach vorne, um hier doch noch einen Punkt mitzunehmen.

78. Min: Tooooor für Österreich - 2:1

Der erlösende Führungstreffer für die Österreicher. Alaba, der mittlerweile über die linke Seite kommt, schlägt eine starke Flanke, Gregoritsch steht goldrichtig und trifft zur Führung!

73. Min: Es wird immer wieder brenzlig vor dem Tor der Österreicher. Das Spiel ist hier noch lange nicht entschieden!

64. Min: Großchance für Österreich! Arnautovic schickt eine Flanke Richtung Tor, der Ball wird per Kopf von Gregoritsch noch leicht weitergeleitet. Dimitrievski kann mit einer Glanztat den Einschlag verhindern. Die beste Möglichkeit seit langem!

58. Min: Franco Foda bringt einen Impuls von Außen. Die Angreifer Baumgartner und Kalajdzic gehen runter, Arnautovic und Gregoritsch kommen.

52. Min: Die Österreicher tun sich weiterhin schwer, leisten sich viele Ballverluste. Nordmazedonien lauert auf den Führungstreffer.

46. Min: Weiter geht's! Bei Österreich kommt Lienhart für Dragovic.

Halbzeit: Pause in Bukarest.

40. Min: Österreich tut sich sichtlich schwer. Gerade im Spielaufbau hat die Truppe von Trainer Franco Foda große Probleme. Nordmazedonien ist auf Augenhöhe.

28. Min: Tooooor für Nordmazedonien! 1:1

Was war das denn? Keeper Bachmann stürmt heraus, verliert aber den Ball. Pandev kann mutterseelenallein den Ball zum ersten EM-Tor für Nordmazedonien einschieben.

22. Min: Nächste gute Gelegenheit für die Österreicher! Kalajdzic kommt viel zu frei im Strafraum zum Abschluss, Dimitrievski hält.

18. Min: Toooooor für Österreich! 1:0

Langer Ball von Sabitzer auf Lainer. Der Kicker von Borussia Mönchengladbach nimmt den hohen Ball direkt mit dem Fuß und trifft spektakulär zur Führung. Erste gute Chance, erstes Tor!

10. Min: Die Teams tasten sich ab, bis jetzt kam noch keiner der beiden zu einer zwingenden Tormöglichkeit.

2. Min: Große Überraschung! David Alaba läuft doch im Abwehrzentrum auf. Die Österreicher beginnen mit einer Dreierkette.

Anpfiff: Der Ball rollt.

17.56 Uhr: Die Teams stehen auf dem Platz, die Nationalhymnen erklingen. Gleicht geht's los in Bukarest.

17.40 Uhr: Im Stadion haben sich zahlreiche Nordmazedonien eingefunden und machen ordentlich Stimmung. Für sie wird es in Bukarest wie ein Heimspiel. Möglicherweise ein Vorteil bei der Premieren-EM.

17.30 Uhr: Nordmazedonien feiert heute seine EM-Premiere. Das Land ist zum ersten Mal bei dem Turnier dabei. Österreich will endlich seinen ersten Sieg bei einer Europameisterschaft einfahren.

17.14 Uhr: So gehen es die Mazedonier an:

  • Nordmazedonien: Dimitrievski - Nikolov, S. Ristovski, Velkovski, Musliu, Alioski - Bardhi, Ademi, Elmas - Trajkovski, Pandev

17.11 Uhr: Die Österreicher beginnen mit neun Bundesliga-Profis in der Startelf. Alaba wird offensiv über die linke Seite kommen.

  • Österreich: A. Schlager - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Ulmer - Laimer, X. Schlager - Baumgartner, Sabitzer, Alaba – Kalajdzic

14.45 Uhr: Die große Frage bei Österreich: Wo spielt David Alaba? In der Nationalmannschaft kam er häufig im Mittelfeld zum Einsatz, sollte offensiv als Spielmacher agieren. Das hemmte die ÖFB-Elf schon das ein oder andere Mal. Möglicherweise wäre Alaba in der Defensive besser aufgehoben.

11.57 Uhr: Bei den Österreichern werden wir zahlreiche Bundesliga-Profis wiedersehen. Insgesamt 21 Bundesliga-Kicker stehen im 26-Mann-großen Aufgebot unseres Nachbarn. Angeführt wird die Truppe von Bayern-Star David Alaba.

--------------------------------

Spielinfo:

  • Anstoß: Sonntag, 18 Uhr
  • Schiedsrichter: Andreas Ekberg (Schweden)
  • Ort: Arena Nationala, Bukarest

--------------------------------

10.29 Uhr: Aber: Nordmazedonien ist nicht zu unterschätzen. Das werden nach dem Überraschungssieg in der Qualifikation gegen Deutschland alle wissen.

------------------------------------------

Mehr zur EM 2021:

EM 2021: DIESE irre Regel könnte die ganze EM auf den Kopf stellen

EM 2021: Star-DJ Martin Garrix bringt die Fans in EM-Stimmung - so klingt der offizielle EM-Song

EM 2021 bei ARD, ZDF und MagentaTV: Alle Moderatoren und Experten für die Europameisterschaft im Überblick

------------------------------------------

10.23 Uhr: Die Österreicher gehen als Favorit in die Partie, Nordmazedonien ist der große Underdog in der Gruppe.

Sonntag, 10.18 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu Partie Österreich – Nordmazedonien. Die Teams machen den Auftakt in Gruppe C. Alle Infos zum Spiel bekommst du hier!