EM 2021: Fans wird Fahne entrissen – der Grund ist einfach nur traurig

Das sind die zehn wertvollsten Spieler der EM 2021

Das sind die zehn wertvollsten Spieler der EM 2021

Bei der EM 2021 treten die besten Spieler Europas gegeneinander an. Wir zeigen Dir die zehn teuersten Spieler mit dem höchsten Marktwert.

Beschreibung anzeigen

Bei der EM 2021 hat das Eingreifen von Ordnern beim Spiel Tschechien–Dänemark (1:2) für Kopfschütteln gesorgt.

Zwei Fans von Dänemark wurde ihre Fahne abgenommen. Der Grund ist einfach nur traurig.

EM 2021: Fans wird Fahne entrissen – Grund ist einfach nur traurig

Gerade erst sorgte die UEFA mit einer Entscheidung rund um die EM 2021 für große Aufregung. In St. Petersburg und Baku wurde die Bandenwerbung von Volkswagen mit der Regenbogen-Fahne untersagt.

„Aufgrund von Bedenken der UEFA im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Spielorten in Russland und Aserbaidschan hat der Verband uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Bespielung der Werbebanden in Regenbogenfarben in St. Petersburg und Baku nicht möglich sei“, teilte Volkswagen mit. Bereits bei der Allianz-Arena griff die UEFA ein, teilte aber gleichzeitig mit: „Eine Botschaft der Toleranz und Gleichstellung zu übermitteln“, werde absolut unterstützt.

Beim Spiel in Baku zwischen Tschechien und Dänemark ereignete sich jetzt eine Szene, die viele wohl nur mit dem Kopf schütteln lässt. Die „Deutsche Welle“ berichtet, dass zwei dänischen Fans eine Regenbogen-Fahne von Stewards abgenommen worden sind. Bilder zeigen, wie Männer in gelben Westen zu den Anhängern gehen und ihnen die Fahne aus der Hand reißen.

Bis 2000 waren sexuelle Handlungen zwischen Menschen gleichen Geschlechts in Aserbaidschan noch verboten. In den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts steht, dass „Homosexualität gesellschaftlich kaum akzeptiert und mit Tabus belegt ist“.

----------------------------------

Mehr aktuelle News zur EM 2021:

EM 2021: Fans bei England – Deutschland fassungslos! „Dermaßen respektlos“

EM 2021: Wahnsinn! Fan tippt verrückten EM-Tag goldrichtig – und gewinnt eine irre Summe

EM 2021: Kroatien – Spanien: Trotz Spektakel! DIESE Szene geht in die Geschichtsbücher ein

----------------------------------

EM 2021: Fans sind fassungslos

Die Fans im Netz sind fassungslos. Hier einige Reaktionen:

  • „Wie erbärmlich ist das denn?“
  • „Mir vergeht immer mehr die Lust, mir diesen Mist anzusehen, wenn die UEFA da noch mitmacht.“
  • „Geht’s noch?“
  • „Absolutes No-Go!“
  • „Völlig bescheuert“

Hier geht's zum Live-Ticker: Tschechien – Dänemark! (fs)