Veröffentlicht inFussball

Schock im DFB-Pokal: Ordner flieht vor Leuchtfackeln – und macht alles noch schlimmer

Schock im DFB-Pokal: Ordner flieht vor Leuchtfackeln – und macht alles noch schlimmer

dfb-pokal-feuer.jpg
DFB-Pokal: Feuer vor dem Block des FSV Mainz 05. Foto: imago images / Jan Huebner

Kaiserslautern. 

Chaoten im Fanblock des FSV Mainz 05 und eine unbedachte Aktion eines Ordners haben im DFB-Pokal für schlimme Szenen gesorgt.

Beim Erstrunden-Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und den Mainzern hatten FSV-Anhänger nicht nur Pyrotechnik gezündet, sondern mehrere bengalischen Fackeln kurz vor Anpfiff sogar auf den Platz geworfen.

DFB-Pokal: Mainzer Fan-Chaoten werfen Leuchtfackeln auf den Rasen

Das Spiel im DFB-Pokal wurde für mehrere Minuten unterbrochen. Aus Angst, von den gefährlichen Leuchtfackeln getroffen zu werden, zogen sich die Ordner vor der Tribüne zurück.

Was niemand bemerkte: Einer der Ordner kickte dabei ein brennendes Bengalo unter eine große Zaunfahne der Mainzer. Wenige Momente später fing das riesige Banner mit der Aufschrift „Q-Block Power“ Feuer.

————————————

• Mehr Themen:

FC Schalke 04: Sascha Riether mit klarer Ansage an die Fans zum Tönnies-Protest

BVB: Trotz Testspiel-Sieg – DAS macht Sebastian Kehl sauer

• Top-News des Tages:

Asteroid raste an Erde vorbei: Experten in Aufruhe

Wetter: Video zeigt schrecklichen Tornado an der Grenze – heftiger Sturm zieht auf

————————————-

Fans und Feuerwehrleute reagierten blitzschnell und bekämpften den Brand am Zaun. Das Banner war jedoch nicht mehr zu retten. Viel schlimmer noch: Vier Menschen im Gästeblock trugen Verletzungen davon.

Vier Verletzte und Tumulte im Stadion-Innenraum

Nach dem Abpfiff des Erstrunden-Duells im DFB-Pokal wenige Minuten später waren auch FSV-Anhänger von der Tribüne in den Stadion-Innenraum gesprungen und hatten den Ordnungsdienst attackiert.

Ob dies aus Frust über die Pokal-Blamage (der Bundesligist unterlag Drittligist FCK 0:2) oder wegen des Feuers geschah, ist nicht geklärt.

+++ DFB-Pokal: Wann ist die Auslosung? Hier erfährst du alle Infos zur zweiten Runde +++

„Wir werden die Leute in Regress nehmen, wenn sie ermittelt werden“, kündigte Mainz-Präsident Stefan Hofmann an. FSV-Kapitän Danny Latza verurteilte die Pyro-Chaoten scharf: „Das gehört nicht zum Fußball. Da hätte noch viel mehr passieren können.“ Auch Trainer Sandro Schwarz fand klare Worte: „Pyrotechnik braucht kein Mensch. Das hat da nichts zu suchen.“