Veröffentlicht inFussball

Deutschland – Costa Rica: Vor entscheidendem Spiel – FIFA trifft historische Entscheidung

Deutschland – Costa Rica entscheidet über Freud und Leid. Vor dem entscheidenden Spiel trifft die FIFA nun eine Entscheidung.

Deutschland - Costa Rica
© IMAGO/ Matthias Koch / PanoramiC

WM-Quartier: So residiert die DFB-Elf in Katar

Die deutsche Fußballnationalmannschaft dürfte in ihrem WM-Quartier von den Kontroversen rund um die Weltmeisterschaft in Katar nicht viel mitbekommen. Das "Zulal Wellness Resort" liegt vergleichsweise isoliert im Norden des Landes und ist ganz auf Wellness und Fitness ausgerichtet.

Ganz Deutschland zittert gegen Costa Rica. Im letzten Gruppenspiel bei der WM 2022 geht es um alles. Erneut droht ein Desaster wie bei der Weltmeisterschaft vor vier Jahren. Selbst mit einem eigenen Sieg ist die Mannschaft von Hansi Flick nicht sicher durch.

Das Gruppen-Endspiel Deutschland – Costa Rica steigt am Donnerstag (1. Dezember). Zwei Tage vorher hat die FIFA eine Entscheidung getroffen – und sorgt damit für einen Paukenschlag. Beim Spiel der DFB-Elf wird es zu einer Premiere kommen.

Deutschland – Costa Rica: WM-Premiere

Gegen die Mittelamerikaner startete Deutschland bei der Heim-WM einst erfolgreich in das Turnier. In Katar geht es jetzt ums sportliche Überleben. Nach der bitteren Auftaktpleite gegen Japan und dem Unentschieden gegen Spanien braucht es einen eigenen Sieg – und Schützenhilfe.

Bei der Begegnung im Al-Bayt Stadium wird es zu einer Premiere kommen. Dafür hat die FIFA gesorgt. Erstmals wird bei einer Weltmeisterschaft der Herren eine Schiedsrichterin die Partie auf dem Feld leiten. Stephanie Frappart pfeift Deutschland – Costa Rica.

„Wichtigste Sportveranstaltung der Welt“

Frappart setzt ihre persönliche Erfolgsstory damit fort. Die 38-jährige Französin setzt im Herrenfußball immer wieder Meilensteine. Bei UEFA-Supercup 2019 war sie die erste Frau, die ein internationales Finalspiel im Herrenfußball leitete. Auch war sie die erste Schiedsrichterin, die in der Champions League eine Begegnung pfiff.

Frappart
Stephanie Frappart leitet die Partie. Foto: IMAGO / PanoramiC

Von ihrer WM-Nominierung ist sie sichtlich begeistert. „Es ist sehr emotional, denn die WM ist die wichtigste Sportveranstaltung der Welt. Ich fühle mich sehr geehrt, ausgewählt worden zu sein“, sagte Frappart.

Deutschland – Costa Rica: Unterstützung für Frappart

Frappart ist eine von drei Schiedsrichterinnen, die die FIFA für Katar nominiert hat. Neben ihr sind auch Salima Mukansanga aus Ruanda und die Japanerin Yoshimi Yamashita dabei. Die müssen auf ihren Einsatz aber noch warten.


Weitere Nachrichten für dich:


Deutschland braucht gegen Costa Rica unter Frapparts Leistung zwingend einen Sieg. Zusätzlich ist man auf Spanien angewiesen. Gewinnen die Iberer gleichzeitig, ist Deutschland weiter. Bei einem Unentschieden zwischen Spanien und Japan muss Deutschland mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen.