Veröffentlicht inFussball

Denkmal für Zidane-Kopfstoß

Denkmal für Zidane-Kopfstoß

Zidane imago08438409m.jpg
Einer der spektakulärsten Momente in der Geschichte der Fußballhistorie ist verewigt: Im WM-Finale 2006 streckte Zinedine Zidane den Italiener Marco Materazzi per Kopfstoß nieder. Die Szene steht nun als Bronze-Denkmal in Paris.

Paris. 

Der legendäre Kopfstoß des französischen Ausnahmefußballers Zinedine Zidane ist nun auch als Denkmal verewigt. Eine fünf Meter hohe Bronzestatue, die den ehemaligen Weltstar zeigt, wie er seinen Gegenspieler Marco Materazzi ins Visier nimmt, wurde vor dem Museum Centre Pompidou in Paris errichtet. Zidane hatte Materazzi in der Verlängerung des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit einem Kopfstoß niedergestreckt, nachdem dieser ihn zuvor beleidigt hatte. Der französische Mittelfeldregisseur wurde vom Platz gestellt, Italien wurde nach Elfmeterschießen Weltmeister. Es war Zidanes letzte Partie, danach beendete er seine Spielerkarriere. (dapd)