Veröffentlicht inBVB

Warum dem BVB der DFB-Pokal noch im Olympiastadion wieder weggenommen wurde

Warum dem BVB der DFB-Pokal noch im Olympiastadion wieder weggenommen wurde

bvb-pokal-reus-dfb-finale.jpg
Foto: imago/Uwe Kraft
  • Der DFB-Pokal tourt durchs Ruhrgebiet
  • Fans dürfen sich mit ihm fotografieren lassen und ihn anfassen
  • Aber der ECHTE DFB-Pokal ist es nicht
  • Den mussten die Spieler direkt nach der Siegerehrung wieder abgeben

Dortmund. 

Ja, die Gelbe Wand kann Spiele entscheiden. Und weil die Fans beim BVB einen besonders hohen Stellenwert haben, dürfen sie sich auch DFB-Pokalsieger nennen.

Nachdem Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt (2:1) zum vierten Mal den deutschen Vereinspokal gewann, wurde bei einem Korso durch Dortmund ausgiebig mit der Anhängerschaft gefeiert. Und jetzt darf auch jeder mal den Pott in den Händen halten.

Im Fanshop mit dem Pokal fotografieren

Seit dem 24. Juni ist die Trophäe auf Tour durch das Ruhrgebiet. In Ochtrup gestartet, geht es über Essen und Oberhausen nach Dortmund. Dort geht es durch die Fanshops Krone, Thier-Galerie und die Fanwelt ins Stadion.

Aber ist es wirklich der echte, ECHTE DFB-Pokal, den die Fans da anfassen dürfen?

Nein, bestätigt der DFB. Denn das Original bekommen selbst die Spieler noch im Stadion kurz nach der Siegerehrung schon wieder weggenommen.

———————————————-

• Mehr BVB-Themen:

Bericht: Wechsel von BVB-Star Aubameyang nach China fast fix

„Die neuen Village People“ – so seltsam feiert BVB-Torwart Roman Bürki auf Ibiza

Borussia Dortmund: Torwart Bonmann fällt mit bitterer Diagnose monatelang aus

———————————————-

Bereits im Flieger zurück nach Dortmund und auf dem anschließenden Korso feierten die Borussen mit der sogenannten DFB-Pokal-Siegertrophäe. Das ist die Replik, die der BVB für immer behalten und sich in die Vitrine stellen darf.

Die echte Trophäe geht direkt zurück an den DFB. Der materielle Wert des Cups wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Rudi Assauer hat ihn 2002 schon mal fallen lassen. Vielleicht sind deshalb ein paar mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden.